Alles für den Derbysieg

An diesem Samstag empfängt unsere erste Mannschaft zum letzten Spieltag der Bayernliga Nord den FC Eintracht Bamberg. Um Punkte geht es längst nicht mehr, dafür aber um etwas wesentlich wichtigeres.

Was vor der Saison bei der Terminierung der Spielpaarungen als möglicher Höhepunkt gedacht war und noch vor etwa vier Wochen mehr als realistisch gewesen ist, entpuppt sich nun wesentlich unspektakulärer als geplant.

Zur Einordnung: Da unserem Ligarivalen im Saisonendspurt sprichwörtlich der Atem ausging und man aufgrund vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen die Tabellenführung an Vilzing abgeben und sich aus dem Aufsstiegsrennen verabschieden musste (Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt bereits zehn Punkte), ist die tabellarische Spannung vor dem Stadtderby am letzten Spieltag dahin. Bleibt also nur noch Stolz und Ehre, von dem diese letzte prestigeträchtige Partie geprägt sein wird.

Und dies ist auch die Motivation, die die Mannschaft von Cheftrainer Andi Baumer bereits vor der Partie beim ASV Neumarkt (3:1) am Samstag angetrieben hatte. "Mich hat während des Spiels ein Gegenspieler gefragt, warum wir denn bitte so motiviert sind", scherzte Simon Allgaier nach dem Schlusspfiff beim gemütlichen Beisammensitzen vor dem Team. Obwohl es für beide Teams im Tabellenmittelfeld um nichts mehr ging, zeigte die DJK viel Laufbereitschaft und Intensität, um mit etwas Zählbarem den Heimweg antreten zu können. "Und jetzt, legen wir den Fokus vollständig auf das Stadtderby", so begann Baumer seine Schlussrede nach der Partie in Neumarkt. "Ich hab keinen Bock darauf, dass es diese Saison zwei Derbysiege für den FC gibt", gab er die Marschroute klar vor.

Personell muss das Trainerteam dabei auf folgende Spieler verzichten: Marco Haaf (Knöchelverletzung), Uli Spies (Aduktorenabriss), Philipp Pfeiffer (Sprunggelenksverletzung), Philipp Hörnes (erkrankt), Johannes Rosiwal (verhindert), Manuel Hümmer (Innenbandriss).

Wir hoffen auf eine tolle Kulisse für das Saisonhighlight am Saisonende, das es sicherlich auch werden wird.

#aufgehtsgelbgrün💛💚

Stadtderby__1_.png