Neuigkeiten
WIR suchen DICH !!

Die DJK Don Bosco Bamberg sucht zur Saison 21/22 eine(n) engagierte(n) Trainer(in) der/die im Nachwuchsleistungsbereich sein/ihr Wissen…

Weiterlesen
Bayernliga Fußball in Bamberg

Das sportliche Aushängeschild der Don Bosco Bamberg ist die 1. Mannschaft. Im Rahmen der Neustrukturierung der Ligen gelang 2012 der erstmalige Aufstieg in die Bayernliga. Nach nur einer Saison ging es wieder in die damalige Landesliga Nordwest. Bereits im zweiten Jahr gelangen nach einer fulminanten Spielzeit und herausragenden 88 Punkten die erstmalige Meisterschaft und der erneute Aufstieg in die Bayernliga. Nunmehr in der fünften Oberligasaison kann sich die DJK Don Bosco als etablierter Bayernligaverein bezeichnen und war dabei auch viele Jahre der klassenhöchste Vertreter des Spielkreises Bamberg. Zwischenzeitlicher Höhepunkt war die Spielzeit 2018/19 als die Wildensorger mit Platz 8 und 48 Punkten die beste Platzierung der Vereinsgeschichte erreichten.

Nachwuchsleistungszentrum

Bereits 2013 bewarb sich die DJK Don Bosco, zusammen mit dem SV Memmelsdorf, für das Nachwuchsleistungsprogramm des Bayerischen Fußballverbandes. Obwohl der Zuschlag an den FC Eintracht Bamberg ging, blieb das Ziel eine qualitativ gute Jugendarbeit anzubieten bestehen. Diese engagierte Arbeit hatte in den folgenden Jahren viele Meisterschaften und Aufstiege zur Folge. Als dann 2018 das NLZ erneut vergeben werden sollte, hatte die DJK Don Bosco viele Vorteile zu bieten, was auch dem Verband überzeugte. Nach toller Vorarbeit erhielt die DJK im Januar den Zuschlag. Die feierliche Eröffnung erfolgte dann am 30. Juni 2019. Über 600 Teilnehmer verliehen der Veranstaltungeinen einen würdigen und unvergessenen Rahmen.
 

Verein

Im Vergleich zu FC Bayern, SC Blau-Weiß oder FC Eintracht mag der Vereinsname DJK Don Bosco für Außenstehende durchaus etwas sonderbar klingen. Unser Vereinsname setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. DJK steht für Deutsche Jugendkraft, Don Bosco war ein italienischer katholischer Priester und Ordensgründer.
Seit der Vereinsgründung im Jahr 1950 durch Pater Richard Feuerlein nahm die Anzahl unserer aktiven und passiven Mitglieder stetig zu. Unsere Mitglieder sind in fünf Abteilungen aktiv. Neben der größten Abteilung aus dem Bereich Fußball, gibt es noch die weiteren Abteilungen Basketball, Tischtennis, Fitness, Gymnastik & Yoga sowie die Koronarsportgruppe. Stolz sind wir auch auf unsere vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die unser Vereinsleben so nicht möglich wäre!

Sportanlage

Ein weiteres Aushängeschild des Vereins ist die wunderschön gelegene Sportanlage unterhalb der Altenburg. 1983 erfolgte der Umzug vom Weidendamm in den Bamberger Stadtteil Wildensorg. Dort entstand insbesondere nach dem Vereinsheimbau im Jahr 2003 die Anlage, wie wir sie heute kennen. Ein Meilenstein war dabei der Neubau der beiden Kunstrasenplätzen in den Jahren 2007 und 2011. Bei der Eröffnung des Hauptspielfeldes erfolgte die feierliche Umbenennung der Anlage nach ihrem großen Förderer und Unterstützer der DJK Don Bosco in Rudi-Ziegler-Sportanlage. In den letzten Jahren wurde die Anlage um je zwei Rasen- und Beachvolleyballfelder, dem Anbau des Vereinsheims, und dem wunderschön gelegenen Biergarten mit Kinderspielplatz ergänzt. Im Dezember 2019 folgte die Errichtung einer neuen LED-Flutlichtanlage an allen vier Fußballfeldern.

Wir bewegen Jugend

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1950 durch Pater Richard Feuerlein bildet die Jugendarbeit den Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Jugendarbeit im Sinne des Namensgebers Don Bosco zu leisten, den Menschen zu fördern und eine Zeitlang auf seinem Lebensweg zu begleiten, das ist der Anspruch, dem wir gerecht werden wollen. Mit viel Engagement bemühen sich Trainer und Betreuer das fußballerische Können der vielen Jugendlichen zu optimieren. Dabei wird neben einer leistungsorientierten Förderung auch großes Augenmerk auf Freundschaft und sozialen Zusammenhalt gelegt. Mit dem enormen Zulauf an Kindern und Jugendlichen, zählt die DJK Don Bosco Bamberg zu einer der größten Jugendabteilungen Bayerns.
 
 
 

Die DJK in Bild und Ton - Überzeugen Sie sich selbst...