NLZ - Talentförderprogramm

Das Talentförderprogramm startete mit der Saison 2002/2003 und hat sichseitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert. Das Projekt mit seinen derzeit 366 Stützpunkten bildet quasi die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an derVereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs.

Die Strukturen des Programms sind genau auf die Talent-Potenziale im deutschen Fußball abgestimmt.

• 366 Stützpunkte in ganz Deutschland bilden ein engmaschiges, flächendeckendes Netzzum intensiven Sichten und Fördern junger Spielerinnen und Spieler
  • 29 Stützpunktkoordinatoren fungieren als Schnittstellen zwischen dem DFB, den Gremien und Mitarbeitern der Landesverbände und den Stützpunkten
  • Etwa 1.300 engagierte und qualifizierte Stützpunkttrainer sichern eine intensive Sichtung der regionalen Talente und eine optimale individuelle Förderung durch das wöchentliche Zusatztraining

(Fast) jedes Talent kann damit sicher sein, von einem regionalen Sichter „aufgespürt” zu werden und anschließend auf Basis eines individuellen Trainings voranzukommen. Dabei ist es egal, in welcher Region Deutschlands es nun spielt. Das Ziel, dabei zu sein, wird für die Kinder somit greifbar, erreichbar. Eine bessere Motivation für ambitionierte Talente gibt es nicht! Von der Stützpunkt-Arbeit profitieren anschließend die nächsten Stufen der Talentförderung, die auf Grundlage einer besseren fußballerischen Basis-Qualität die nächstenSchritte der Perspektivspielerinnen und –spieler bis hin zum Top-Fußball in Bundesliga und Nationalmannschaft steuern und begleiten.

Quelle: www.dfb.de

Neben den bayernweit 46 Talentstütztpunkten (U12-U15) betreibt der Bayerische Fußball-Verband 18 regionale BFV-Nachwuchsleistungszentren (BFV-NLZ),in denen die Toptalente der Region von lizenzierten Trainer gefördert werden und sich in den Nachwuchs-Topligen mit den besten Nachwuchskickern aus ganz Bayern messen. Die BFV-NLZs sind das perfekte Bindeglied zwischen der Basisförderung in den Talentstützpunkten und den Nachwuchsleistungszentren der bayerischen Lizenzvereine und ein in Deutschland einmaligesSystem. So ist es möglich, dass die Nachwuchstalente sogar bis einschließlich der Altersklasse U17 in der Region auf professeionellem Niveau gefördert werden. Auf diese Weise können sie im gewohnten sozialen Umfeld bleiben, sich dort fußballerisch und persönlich entwickeln und müssen nicht schon frühzeitig den Sprung in ein Nachwuchsleistungszentrum eines Lizenzvereins wagen.

Quelle: www.bfv.de