Erste Turnierteilnahme - erster Turniersieg

Am Samstag (3. Juli) lud der TSV Hirschaid zu seinem alljährlichen Sommerturnier ein. Bei entsprechend sommerlichen Temperaturen trat mit der G2 der Bambini-Jahrgang der DJK im mit acht Mannschaften besetzten U6-Kleinfeld-Turnier (Jahrgang 2016 und jünger) an.

Nachdem man sich in den letzten Wochen v.a. auf Funiño-Turniere konzentriert hat, war es nach gut zweimonatiger Pause der erste Auftritt auf dem Kleinfeld und die Premiere bei einem 7vs7-Turnier. Da der U6 an diesem Tag nur 7 Spieler zur Verfügung standen, halfen Timo Nagengast und Toni Saul von der noch jungen U5 mit ihrem ersten Spieleinsatz überhaupt aus.

Die eigentliche Vierer-Gruppe der DJK reduzierte sich auf Grund einer kurzfristigen Absage auf drei Teams, so dass es gegen die SG Bachkicker (aus Ampferbach, Harnsbach und Stappenbach) und später gegen den TSV Hirschaid 3 ging. Die später drittplatzierten Bachkicker präsentierten sich als durchaus ebenbürtiger Gegner, Leo Hader mit zwei sehenswerten Schüssen aus der Halbdistanz und ein kompakt stehendes DJK-Team sorgten aber dennoch für den 2:0-Auftaktsieg. Im zweiten Spiel gegen Hirschaid 3 schossen Janne Hofstädter mit zwei Treffern, Leo Hader, der handlungsschnelle Vitus Friedmann und der gegnerische Torhüter mit einem Eigentor die DJK zum 5:0 und damit zum Gruppensieg ohne Gegentor in Gruppe B.

Im Halbfinale wartete dann die DJK aus Eggolsheim. Schnell fiel der 0:1 Rückstand, bevor Janne Hofstädter einen sehenswerten Freistoß von der Mittellinie aus direkt verwandelte. Noch einmal der starke Janne Hofstädter, Leo Hader und zweimal der im Mittelfeld sehr präsente Oskar Prasol sorgten für den verdienten 5:1 Endstand. Der Finaleinzug war damit perfekt - auch auf Grund einer tollen Moral und einer gut stehenden Defensive rund um Abwehrchef Jonas Hellmann, der seine Mannschaftskollegen Vitus Friedmann und Anton Guba gut ordnete.

Das Finale zwischen der DJK und Phönix Buttenheim, die sich im zweiten Halbfinale im Siebenmeterschießen gegen die SG Bachkicker durchsetzten war lange Zeit offen. Dem spannenden Spiel entsprechend gab es viel Beifall von den zahlreichen Zuschauer:innen. Janne Hofstädter mit seinem dritten Doppelpack an diesem Tag, Torhüter Max Tröster, der jeden Ball festhielt und eine geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung sorgten schließlich für den 2:0 Finalsieg und großen Jubel bei den Kleinen.

Die erste Turnierteilnahme des 2016er-Jahrgangs wurde somit gleich mit dem ersten Turniersieg gekrönt. Den damit verbundenen Pokal nahm die junge Truppe der Trainer Christian Hader und Florian Hellmann  entsprechend stolz in Empfang.

Kader (Tore):

Max Tröster, Jonas Hellmann, Anton Guba, Vitus Friedmann (1), Oskar Prasol (2), Janne Hofstädter (6), Leo Hader (4), Timo Nagengast, Toni Saul

G2.jpg