Gemeinsam – stark – durch die Krise

Auf Initiative unseres Partnervereins, der SpVgg Greuther Fürth, nehmen wir - zusammen mit unseren Fußballfreunden der SG Quelle Fürth, des FC Coburg und des SC Feucht – an einem gemeinsames Projekt zur Überbrückung der fußballlosen Zeit teil. Im wöchentlichen Wechsel werden von einem der teilnehmenden Vereine jeweils zwei Aufgaben gestellt: eine aus dem Bereich Technik, eine weitere mit dem Schwerpunkt auf Koordination. Die Kids haben dann eine Woche Zeit, die gestellten Aufgaben einzuüben und schließlich ihrenTrainern Videos von ihrer Performance zu schicken. Die Coaches wiederum versenden zu jeder Übung vier Videos zur Wertung an die SpVgg Greuther Fürth. Auf diese Weise kommen Woche für Woche viele Kinder zum Einsatz – wenn nicht auf dem Platz, dann immerhin virtuell.

Im Vordergrund steht bei der Partnerchallenge nur nachgeordnet der sportliche Ehrgeiz, sich gegen die anderen hochtalentierten Teams bei den verschiedenen Challenges durchzusetzen und möglichst viele Spieltagssiege zu erringen.Vielmehr stellt es den größten Erfolg für die sportliche Leitung der DJK Don Bosco Bamberg dar, die Kinder unserer Mannschaften mit immer neuen Aufgaben zu erreichen, zu motivieren und die Begeisterung am Fußball zu erhalten. Denn viel zu schwer wiegen für uns alle die anhaltenden Beschränkungen in Folge der Pandemie.

„Wir müssen am Ball bleiben und den Kindern proaktiv die Gelegenheit zum Training geben“ gibt Christoph Kaiser die Devise vor. Und nebenbei profitieren nicht nur die an der Challenge teilnehmenden Kinder, sondern der ganze Kleinfeldbereich. Denn durch die Zusammenarbeit mit den befreundeten Nachwuchsbereichen eröffnen sich für alle neue Perspektiven und Anreize für die Zukunft. „Es gibt bestimmt auch nach Corona wieder Fußball. Und wir wollen den fußballerischen Fortschritt auch in dieser schweren Zeit forcieren“ resümiert Christopher Lutter. Ein abschließender Dank geht an alle teilnehmenden Vereine und insbesondere an den Initiator der Challenge, Jürgen Lattacher von der SpVgg Greuther Fürth. Sein Engagement und seine zugewandte Art sind gerade in dieser Zeit unbezahlbar.

stark_durch_die_krise_1.jpg
stark_durch_die_krise_2.jpg