0:1-Auswärtssieg unserer D4-Junioren

Englische Wochen unserer Jungs beginnen mit einem knappen Sieg in Gaustadt

Sechs Ligaspiele in 18 Tagen, das ist der Spielplan für unsere Mannschaft in der U13(D-Jun.) KK1 West BA in der Saison 23/24. Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ist Schuld an diesem Mammutprogramm für unsere Mannschaft. Bevor die EM im Juni beginnen kann, müssen die Ligaspiele im gesamten Bereich des DFB abgeschlossen sein. Na dann, schließlich gelten die englischen Wochen ja auch für unsere Gegner.

Beide Mannschaften begannen vorsichtig und abwartend, keiner wollte sich eine schnelle Blöße geben. Die ersten zehn Minuten waren ohne große Höhepunkte, aber unsere Jungs hatten mehr Ballbesitz und waren durchaus gefährlicher, das Spiel fand hauptsächlich in der Hälfte des Gegners statt. In der 10. Minute spielte Samu einen gescheiten Pass auf Leo M., der sich blitzschnell um seinen zwei Köpfe größeren Gegner drehte und nur knapp über das Tor schoss. Fazit: nicht Größe ist das entscheidende Merkmal im Fußball, sondern Schnelligkeit. Und da waren unsere Jungs dem Gegner nicht nur körperlich, sondern auch gedanklich um einiges voraus. In der 19. Minute fing Leo S. einen zweiten Ball ab, flankte auf den zweiten Pfosten, aber der Kopfball von Flynn ging nur knapp am Tor vorbei. Nahezu eine Kopie der Torchance in der 21. Minute: diesmal spielte sich Samu auf der linken Seite durch, die Flanke kam wieder zu Flynn, der nur knapp verzog. Ein Resümee der ersten Halbzeit: die DJK hatte gute Chancen im Sturm, die Abwehr um Torwart Felix, Hannes, Simon und Anton stand souverän, der Gegner hatten nahezu keine erwähnenswerte Chance auf ein Tor. Verbessern lässt sich immer etwas, Passgenauigkeit und Passhärte lassen sich noch steigern.

Direkt nach dem Anpfiff zur weiten Halbzeit hatten die Gaustädter eine erste wirkliche Chance, allerdings ging der Schuss am Tor vorbei. Aber man merkte, dass die Gaustädter sich etwas vorgenommen hatten, jetzt wurde nicht nur aus der zweiten und dritten Reihe geschossen, es wurde kombiniert. Und in der 42. Minute ging ein Kopfball der Gaustädter nach einer Ecke nur knapp über das Tor. Das war eine nahezu 100%-ige Torchance zum 1:0. Und keiner hätte sich beschweren können, wenn nach einem Verlust des Balles in der eigenen Hälfte in der 45. Minute das Tor gemacht. Der Schuss ging an den Pfosten und prallte von dort ins Toraus. Glück gehabt. Jetzt wurden die Rufe und Kommandos aus dem DJK-Trainerstab doch etwas lauter und eindringlicher. Mit Erfolg. Leo S. gewann in der 48. Minute mit gedankenschnellem Einsatz einen zweiten Ball vor dem gegnerischen Strafraum und zog sofort ab. Der gegnerische Keeper war im bedrohten Eck, könnte den Ball aber nur zur rechten Seite abwehren, da stand Ludwig und schob den Ball zum 1:0 über die Linie. Riesiger Jubel in der Mannschaft, aber auch bei dem restlos begeisterten DJK-Fanklub auf der Tribüne. Die Partie war entschieden, denn jetzt waren unsere Jungs wieder hellwach. Noch einmal große Aufregung nach einem vom Schiedsrichter nicht gegebenen Tor für unsere Spieler in der 55. Minute, aber die Messe war gelesen und das Spiel vom souveränen und noch sehr jungen Schiedsrichter pünktlich abgepfiffen.

Es war kein leichtes Spiel für unsere Jungs, aber das erste ist ja immer das schwerste. Am Montag, den 29.04.2024 um 17.00 Uhr, geht es schon wieder weiter mit einem Heimspiel gegen den SV Wachenroth 1. Den hatte man in der letzten Saison zweimal besiegt, aber das ist sicher keine Garantie für einen weiteren Erfolg. Trotzdem: Kompliment und Glückwunsch an die Mannschaft.

Torschützen der DJK:

0:1 48. Minute Ludwig Schmitz