Zum Inhalt springen

U14 Förderliga – 15.11.2025

Würzburger Fußballverein 04 - DJK Don Bosco Bamberg  1:6

Den 7. Sieg in Folge konnten die Spieler von Christian Wachter am Samstagmorgen in Würzburg gegen den heimischen Fußballverein einfahren. Dabei taten sich die etwas schläfrig wirkenden Gelbgrünen zunächst gegen die sehr tiefstehende Mannschaft aus Unterfranken schwer, ins Spiel zu finden. Diese hingegen konnte immer wieder mit schnellen Pässen in die Tiefe die DJK in Gefahr bringen. Folgerichtig gingen sie auch durch ihren Spielführer in der 15. Minute mit 1:0 in Führung, als zunächst der Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren wurde und anschließend mehrere nicht entschieden genug geführte Verteidigungsaktionen die Flanke in den Strafraum auf den dort frei stehenden Spieler nicht verhindern konnten. Torhüter Ferdinand Berth verhinderte in dieser Phase sogar einen noch höheren Rückstand, als er einen Alleingang aus stark abseitsverdächtiger Position gekonnt entschärfte. Allerdings war nach der 1:0 Führung und einer vom Trainer vorgenommenen taktischen Umstellung klar zu sehen, dass die DJK Mannschaft aufgewacht war und so gelang dem an diesem Tag stark aufspielenden Max Schmittroth, nach Assist von Liam Ebertsch kurz vor der ersten Pause der 1:1 Ausgleichstreffer. 

Im 2. Drittel sahen die Zuschauer dann ein ganz anderes Spiel. Die Bamberger Offensivabteilung zeigte sehenswerte Kombinationen im Spiel nach vorne und kam zu zahlreichen Torchancen, während die oft weit aufgerückte Abwehr den Druck zusätzlich erhöhte und den Gegner kaum in die eigene Hälfte ließ. So konnte Leonard Hummel mit dem 1:2 in der 43. Minute das Ergebnis drehen. Bei einem Eckball gewann Felix Hartmann das Kopfballduell gegen den Würzburger Keeper und Leonard Hummel köpfte den Ball daraufhin ins leere Tor. Kurz darauf (in der 45. Minute) setzte sich Jonathan Ruß auf Höhe der Strafraumkante durch und schoss den Ball platziert ins linke Eck. Liam Ebertsch stellte in der 57. mit einem schönen Heber über den Torhüter aus 22 Metern überlegt das Ergebnis auf 1:4. 

Nach dem letzten Seitenwechsel versuchten die nun viel offensiver auftretenden Gastgeber dem Spiel nochmal eine Wende zu geben und da die DJK sich etliche Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und in der Zweikampfführung erlaubte, kamen die Hausherren auch zu etlichen guten Torchancen. Die größte Gelegenheit konnte aber DJK-Torhüter Sebastian Siegmann, zusammen mit Verteidiger Jonas Hollmann und dem Pfosten sehenswert entschärfen. Erst gegen Ende, als die Aussichtslosigkeit ihres Unterfangens immer deutlicher wurde, gaben die Würzburger das Heft des Handelns wieder aus der Hand und Leonard Hummel krönte in der 88. Minute seine ansprechende Leistung mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte dann Jérémie Atangana, der von der linken Seite kommend mit dem Ball in die Mitte dribbelte und aus 16 Metern abzog, sogar noch das 1:6. Mit diesem letzten Treffer schob sich unsere U14 sogar vorerst auf den 1. Platz in der U14 Förderliga. Allerdings fehlt der bislang punktgleichen und ungeschlagenen SpVgg Bayreuth ein Spiel. 

Highlights des Spiels kann man auch bei youtube sehen:

https://youtu.be/3TG8eB7NjT0?si=sZ3VMp5lcPVqyB7A

Für die DKJ spielten: Ferdinand Berth, Jonas Hollmann, Felix Hartmann, Max Schmittroth, Jérémie Atangana, Hannes Bienert, Luiz Strätz, Max Möller, Jonathan Ruß, Emil Bader, Justus Kasper, Milan Naszkowski, Nick Kammerer, Jakob Derrer, Leonhard Hummel, Liam Ebertsch und Sebastian Siegmann.