1:3 gegen Baiersdorf

Am Samstag begrüsste die DJK Don Bosco Bamberg den Baiersdorfer SV, mit dem ehemaligen DJKler Elias Krasser in ihren Reihen, zum Punktspiel auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften großen Respekt voreinander. 'Hüben wie drüben' galt es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Dies gelang im ersten Durchgang fast komplett, lediglich nach 32 Minuten hatten die Gäste die große Chance zur Führung, als sie schnell von halblinks durchs Zentrum auf die rechte  Seite in den Lauf von Adin Mehic passten, dieser aber frei am herauslaufenden Bamberger Keeper Bruno Zimmermann scheiterte. Nach 39 Minuten Riesenchance für die Bamberger. Nils Wagner passte über halbrechts in den Lauf von Tim Kühnlein, doch dessen Lupfer landete an der Latte und auch ein Schuss von Linus Nüßlein eine halbe Minute später war kein Problem für BSV-Torhüter Luis Kredel. Fünf Minuten später noch eine Möglichkeit für die Wildensorger über die rechte Seite, doch die Hereingabe von Linus Nüßlein konnten die Gäste zunächst abwehren, infolge dieser Aktion kam die DJK erneut in Ballbesitz und Henny Lange schlenzte die Kugel aus 20 Meter knapp links am Tor vorbei.

Auch die zweite Halbzeit begannen beide Teams abwartend und so dauerte es bis zur 55.Minute bis zur nächsten Möglichkeit. Diese lag erneut auf Seiten der DJK, als sich Nils Wagner energisch über rechts behaupten konnte und von der Strafraumgrenze kurz in den Sechzehner auf Tim Kühnlein passte. Dessen direkter Flachschuss ging aber knapp am linken Pfosten vorbei. Auch die nächste Chance hatten die Bamberger. Nach Flanke von links kam Tim Kühnlein zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt frei zum Kopfball, brachte aber nicht den nötigen Druck hinter den Ball, sodass Keeper Kredel ohne große Mühe parieren konnte (63.). Tauchten die Gäste nach 66 Minuten erstmals im zweiten Durchgang gefährlich vor dem Tor der DJK auf, als nach Flanke von rechts und anschließendem Kopfball zentral vor der Kiste Bruno Zimmermann noch problemlos halten konnte, waren sie eine Minute später erfolgreich. Wiederum über die rechte Seite trieben sie die Kugel Richtung Sechzehner der Bamberger. Der anschließende Querpass ging entlang des Fünfers durch bis an den langen Pfosten, wo Jonah Schildbach keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschieben. Sichtlich geschockt von diesem Treffer zeigte sich die DJK. Baiersdorf nutzte diese Schwächephase und erhöhte gekonnt wiederum durch Jonah Schildbach, der sich nach einem schnell vorgetragenen Konter im eins gegen eins behaupten und auch Torwart Zimmermann überwinden konnte (74.) sowie Adin Mehic, der einen Angriff zentral vor dem Tor erfolgreich abschloss. Für die Bamberger reichte es drei Minuten vor dem Ende lediglich zur Ergebniskosmetik durch Jannis Wunner.

Am Ende gab es einen in der Entstehung zwar glücklichen Sieg für die favorisierten Baiersdorfer, allerdings hatten sie es verstanden, die Bamberger Schwächephase nach dem 0:1 geschickt zu weiteren Treffern zu nutzen. Für die DJK bleibt zu hoffen, dass sie die fast schon chronische Abschlussschwäche ablegen können, um nicht dauerhaft einen Platz in der unteren Tabellenhälfte zu belegen.

René Wehner