1:3 gegen die Spvgg Bayreuth

Die vierte Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel kassierten wir am Sonntag gegen die U17-Bayernligamannschaft der Spvgg Bayreuth. Aber anders als in der Vorwoche, als wir bei der B1 der Würzburger Kickers (ebenfalls Bayernliga) verdient mit 0:4 unterlagen, fingen wir uns gegen die Altstadt eine unnötige 1:3 Niederlage ein. In diesem Spiel gab es ein Wiedersehen mit unserem ehemaligen Mannschaftskollegen Luis Keilich, der seit dieser Saison die Schuhe für Bayreuth schnürt. Um es vorweg zu nehmen: ihm gönnten wir keinen Treffer! Großzügiger verhielten wir uns seinen Kollegen gegenüber. So bereits in der neunten Minute, als wir einen Angriff der Gäste über halbrechts nicht entschlossen genug störten, der Ball 20 Meter vor dem Tor auf den in zentraler Position anlaufenden Kapitän Jarne Teichmann gepasst wurde und dieser mit einem überlegten Schlenzer ins rechte Eck die Führung markierte. Nach 13 Minuten die erste Möglichkeit für uns. Aus dem Zentrum erreichte ein langer Ball auf der rechten Seite Nils Wagner, der auf Höhe des Elfers mit Linus Nüßlein einen Abnehmer  für seine klasse Flanke fand. Dessen Kopfball konnte von einem Bayreuther Abwehrspieler aber unmittelbar zum Eckball geklärt werden. Kurze Zeit später schon das 0:2. Und wieder agierten wir nicht entschlossen genug, als wir an der eigenen Grundlinie den Ball gegen den nachsetzenden Gästeangreifer Lennart Dietsch hergaben, dieser von links auf Höhe der Fünferlinie auf's Tor zulief und Bruno Zimmermann mit seinem Schuss aus kurzer Entfernung keine Chance ließ. In der 24. Minute ein schöner Angriff von uns. Elias Dotterweich trieb den Ball durch's Zentrum Richtung Bayreuther Tor und spielte auf den halbrechts mitgelaufenen Benedikt May. Benedikt passte nach Ballannahme überlegt zurück auf unseren Käpt'n, doch dessen Schuss ging links am Tor vorbei. Auch die nächste Möglichkeit lag auf unserer Seite. Eckball von rechts, die Direktabnahme im Sechzehner, wieder durch Elias Dotterweich, ging aber dann doch deutlich über die Kiste. Der Anschlusstreffer lag in der Luft, auch beim letzten Angriff vor der Pause. Ausgangspunkt war wieder unser Spielführer, der im gegnerischen Sechzehner von der Grundlinie auf den am linken Fünfereck wartenden Leonard Ameis zurückpasste. Dessen Abschluss wurde lang und länger und ging schließlich knapp rechts am Tor vorbei.

Den zweiten Durchgang begannen beide Teams etwas verhalten. So dauerte es bis zur 55. Minute, bis die Bayreuther mit einem Schuss aus 20 Meter den ersten nennenswerten Abschluss verzeichnen konnten, der aber links am Tor vorbei ging. In der 58. Minute gelang uns dann der Anschlusstreffer. Diesen erzielte Elias Dotterweich nach einem genialen 40 Meter-Pass von Hannes Dennert. Nach 72 Minuten stellte die Spvgg aber den alten Torabstand wieder her. Bei einer Flanke aus dem Halbfeld kam Julian Kraus, der in der zweiten Halbzeit unser Tor hütete, etwas zu spät aus dem Tor, sodass Oliver Eze eher an den Ball kam und diesen an unserem Keeper vorbei ins leere Tor bugsierte. Die letzte Chance in diesem Spiel hatten wir, als ein Kopfball von Leonard Ameis nach scharfer Flanke von der rechten Seite von Linus Nüßlein knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Somit gewannen die Altstädter ein weitgehend ausgeglichenes Spiel, in welchem sie unsere Fehler kaltschnäuzig bestraften.