2:0 Arbeitssieg beim FV 04 Würzburg

Keinesfalls wie ein abgeschlagener Tabellenletzter präsentierte sich die U17 des FV 04 Würzburg am Sonntag bei unserem Gastspiel auf der Sepp-Endres-Sportanlage. Äußerst motiviert und dementsprechend engagiert traten sie von Beginn an auf und kauften uns über die Zweikämpfe den Schneid ab. Zuträglich für ihr Spiel war der relativ kurze und enge Kunstrasenplatz. Dieser war dagegen für uns ein Nachteil, konnten wir doch unsere spielerische Überlegenheit, die wir im Mittelfeld eigentlich hätten haben müssen, die gesamte erste Halbzeit nie ausspielen. So hatten wir erst kurz vor der Pause unsere erste richtige Chance, als Luca Jovanovic eine Tim Kühnlein-Flanke von rechts nur knapp am rechten Pfosten vorbeiköpfte. In den 40 Minuten vorher waren zwei Großchancen für die Gastgeber zu verzeichnen. Nach sechs Minuten tauchten sie über halblinks vor unserem Tor auf, setzten den Schuß aber rechts am Tor vorbei. Und nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnten Keeper Bruno Zimmermann und Benedikt May gemeinsam zur Ecke klären (26.).

Ein anderes Bild dann in der zweiten Halbzeit. Besser eingestellt auf das Spiel der Würzburger agierten wir jetzt mehr und so scheiterte Tim Gembruch schon in der 42. Minute nach langem Ball von Juli Dorn aus halblinker Position. Sein Schuß ging rechts neben das Tor. Diese Chance hatte Signalwirkung. Wir bestimmten mehr und mehr das Geschehen. Positiv auf unser Offensivspiel wirkten sich auch die Hereinnahmen von Tammo Baumann und Alex Xu aus. Nach 55 Minuten ein böses Foul des Würzburger Kapitäns Dennis Hochweiß, als er Tim Kühnlein 30 Meter vor dem Tor brutal umtrat, was der Schiri mit einer Zeitstrafe quittierte. In Überzahl war Tammo Baumann schließlich der Ausgangspunkt zu unserem Führungstreffer. Am rechten Flügel wurde er zwischen Außen- und Sechzehnerlinie angespielt, lief an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum, wo er unsanft von den Beinen geholt wurde. Schiedsrichter Stani Feuerbach entschied sofort auf Elfmeter, den Ioannis Rigas nach 60 Minuten souverän zum 0:1 verwandelte! Nun eröffneten sich Löcher im Würzburger Abwehrverbund, die wir immer öfters für uns nutzen konnten. Einen langen Ball von Benedikt May ließ Juli Dorn technisch überragend Alex Xu in den Lauf tropfen. Scheiterte Alex mit seinem Schuß hier noch an Torhüter Luis Sendner, machte er es eine Minute später besser. Einen von Juli Dorn von rechts getretenen Eckball köpfte er schulbuchmäßig zum 0:2 ins rechte Eck. Danach verwalteten wir das Ergebnis, welches wir in der Schlußminute noch hätten ausbauen können. Wieder Alex Xu zog über die linke Seite an, lief in den Sechzehner und passte an der Fünferlinie entlang nach innen. Doch leider verpuffte diese Möglichkeit, da sich in der Mitte kein Abnehmer fand. So blieb es bei einem 2:0 Arbeitssieg, der aber aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang nicht unverdient war!

René Wehner

FVW1.jpg