2:4 gegen FV 04 Würzburg

Mit einer 2:4-Niederlage endete unser drittes Vorbereitungsspiel gegen den Würzburger FV. Die Gäste, die auch in der kommenden Saison in der Bayernliga starten dürfen, wirkten spritziger und waren auch das eine oder andere Mal geistig den entscheidenden Schritt voraus. Lag es bei uns an der bisher doch eher mäßigen Teilnahme an der Vorbereitung? Hoffen wir, dass unsere Spieler entsprechende Schlüsse aus diesem Match mitnehmen und die verbleibende Zeit des Saison-"Warm-up", so weit möglich, nutzen, um zum ersten Punktspiel am 1. September, welches noch dazu das Stadtderby beim FC Eintracht ist, topfit zu sein!

So hatten die Gäste bereits in der dritten Minute Pech, als nach Angriff über die linke Seite der Abschluss von der Strafraumgrenze am linken Pfosten landete. Und auch die zweite Chance des Spiels lag auf Seiten der Würzburger. Diesmal wurde aber der Schuss aus halbrechter Position nach Angriff über die rechte Seite  durch unseren Keeper Bruno Zimmermann pariert. Nach 13 Minuten war es dann aber soweit. Angriff des FV mit Schuss aus 18 Meter zentraler Position. Diesen konnte Bruno noch abwehren, gegen den Nachschuss von Stürmer Raoul Haase war aber auch er machtlos - 0:1! Bis zu diesem Zeitpunkt kamen wir nur einmal in die Nähe des Gästetores. Leo Ameis verzog von halbrechts deutlich (11.). Nach dem Rückstand hatten dann auch wir gute Möglichkeiten. Einen Freistoß von Tim Kühnlein von halblinks aus ca. 20 Meter konnte Gästekeeper Kevin Höchel per Faust abwehren, und ein Schuss von Luis Keilich aus 17 Meter halbrechter Position ging links am Tor vorbei (30.).Nach 33 Minuten fiel der, trotz der beschriebenen Situationen, überraschende Ausgleich. Leo Ameis zog von rechts nach innen. Sein verunglückten Linksschuss kreuzte genau den Laufweg von Luis Keilich, der die Kugel am Elfer übernahm, den Keeper umspielte und von rechts ins kurze Eck einschob. Aber postwendend die erneute Führung für Würzburg. Nach Angriff über links wurde der Ball entlang des Sechzehners weitergepasst und erreichte Liam Heining. Dessen Linksschuss schlug unhaltbar für Bruno im linken Eck ein (36.). Fünf Minuten vor der Pause hatten wir nochmal die Chance zum Ausgleich. Nach klasse Pass aus dem Zentrum marschierte Nils Wagner auf Torhüter Höchel zu, der aber den Versuch von Nils per Innenrist mit den Fingerspitzen zum Eckball lenken konnte.

Im zweiten Abschnitt konnten wir das Spiel etwas ausgeglichener gestalten und hatten bereits nach 48 Minuten eine Möglichkeit. Nach Eckball von rechts kam Tim Lehmann am langen Pfosten an den Ball, brachte aber nicht genug Druck hinter das Spielgerät und scheiterte mit seinem Versuch aufs kurze Eck am Keeper. In der 54. Minute der erneute Ausgleich. Elias Dotterweich behauptete sich nach schönem Zuspiel aus der Mitte stark gegen seinen Gegenspieler, behielt auch im Duell mit dem Gästekeeper die Übersicht und schloss gekonnt im Sechzehner von halblinks ins kurze Eck zum 2:2 ab. Doch auch diesmal hielt der Ausgleich nicht lange. In der 61. Minute erhielt der FV 20 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoß, den Noa Zuljevic gekonnt über die Mauer zur abermaligen Führung in den linken Giebel zirkelte. Diese Führung ließen sich die Würzburger nicht mehr nehmen. Wir hatten zwar in der 69. Minute doppelt die Möglichkeit zum 3:3. Aber sowohl Linus Nüßlein von halblinks, wie auch Leo Ameis, der halbrechts an den zweiten Ball kam, scheiterten am Keeper. Besser machten es die Würzburger. Nach Eckball von rechts gelang ihnen nach Torwartfehler auch noch der vierte Treffer durch Amir Momeni (80.). Dabei blieb es bis zum Ende.