3:0 gegen die JFG Bayreuth-West/Neubürg

Einen anderen Gegner als am Freitag (JFG Frankenwald) hatten wir uns am Sonntag mit der JFG Bayreuth-West/Neubürg nach Wildensorg eingeladen. Zwar sind beide Mannschaften in der BOL daheim, doch anders als die Frankenwälder, die spielerisch den Erfolg suchen, leben die Bayreuther vom körperbetonten, aber keinesfalls unfairen Spiel. Vielleicht hätten wir uns leichter getan, hätte unsere erste Chance direkt nach dem Anstoss zum Torerfolg geführt, als Leonard Ameis im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss kam. Doch sein Rechtsschuss ging knapp links am Tor vorbei. Fußballerisch taten wir uns also schwer, trotzdem verzeichneten wir ein klares Chancenplus. 7. Minute: wieder Leonard Ameis kam nach langem Ball von Tim Kühnlein vor Keeper Felix Werzer an den Ball, sein folgender Schuss ging aber rechts vorbei. 10. Minute: Eckball von rechts durch Hannes Dennert, Alex Xu kam im Rückwärtslaufen per Kopf hinter den Ball. Diesen lenkte der Torhüter aber über die Latte. 18. Minute: einen Abstoss der Gäste fingen wir kurz vor der Mittellinie ab und beförderten den Ball wieder direkt Richtung gegnerisches Tor. An der Strafraumgrenze war Leonard Ameis vor seinen Gegenspieler am Ball und legte diesen auf den halbrechts spekulierenden Nils Wagner ab. Nils machte noch einen Schritt und scheiterte mit seinem anschließenden Torschuss am glänzend reagierenden “Einser” der Gäste. In der 24. Minute war es dann endlich soweit. Wieder Nils Wagner über rechts brachte den Ball vor das Tor. Im ersten Versuch scheiterten wir noch am wieder stark reagierenden Gästekeeper, den zweiten Versuch versenkte dann aber Colin Saul zur Führung! Nach 27 Minuten noch ein “Brett” für uns. Ausgangspunkt des Angriffs über rechts war Tim Kühnlein. Dessen Ball in die Tiefe brachte Nils Wagner in die Mitte, dort schob Tammo Baumann das Spielgerät per Kurzpass weiter auf Luca Jovanovic, dessen Abschluss ging wieder nur Zentimenter am rechten Pfosten vorbei. Nach 30 Minuten hatte dann die JFG die erste große Chance, als sie zentral vor Bruno Zimmermann auftauchten, Bruno aber per Fußabwehr klasse den Ball an den linken Außenpfosten abwehrte. Und nur eine Minute später nochmal die Riesenmöglichkeit für Bayreuth auszugleichen. Aber wieder wehrte Bruno Zimmermann mit dem Fuß überragend ab. Ärgerten wir uns bis zur 30. Minute nur 1:0 in Führung zu liegen, hatten wir am Ende des ersten Durchgangs Glück, nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit gehen zu müssen!

Auch im zweiten Durchgang hatten wir Möglichkeiten, ohne spielerisch zu überzeugen. In der 44. Minute landete ein direkter Freistoss von Benedikt May auf dem Tornetz. Zwei Minuten später setzte sich Hannes Dennert von der linken Seite in Richtung Zentrum durch, wurde vom Ball getrennt, dieser sprang ihm aber wieder in den Lauf und Hannes schloss zentral aus 16 Meter ab. Den Schuss parierte aber erneut Torhüter Felix Werzer gekonnt. Die nächste Möglichkeit in der 59. Minute. Ein Schuss im Strafraum aus halbrechter Position von Nils Wagner nach schönem Doppelpass mit Tammo Baumann ging aber links vorbei. Nach 69 Minuten die erste und einzige Möglichkeit im zweiten Durchgang für die JFG. Josua Reitzle kam in der eigenen Hälfte an den Ball und ließ sich von keinem Gegenspieler, die sich ihm über die linke Seite in den Weg stellten oder legten, aufhalten. Am Ende fehlte ihm dann die Kraft, als er aus 16 Meter abzog. Dieser Schuss stellte für unseren Keeper Julian Kraus, der mittlerweile bei uns im Tor stand, kein Problem dar. Alex Xu hatte für uns dann die Möglicheit, die Führung auszubauen. Zwanzig Meter vor dem Tor erkämpfte er den Ball, lief mittig in den Strafraum ein, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit dann endlich das 2:0. Ein Pass aus der Mitte auf die linke Seite erreichte Tim Gembruch. Dieser spielte weiter auf Tammo Baumann. Und Tammo ließ auf engem Raum noch einen Gegenspieler stehen und dem Keeper mit seinem flachen Abschluss aus spitzem Winkel keine Chance. Setzte Colin Saul in der ersten Minute der Nachspielzeit noch einen Rechtsschuss rechts neben das Tor, gelang uns quasi mit dem Schlusspfiff sogar noch das 3:0. Einen Freistoss von Benedikt May aus halblinker Position Richtung Fünfer nickte der einlaufende Hannes Dennert ins linke Eck ein. Im Endeffekt ein verdienter, wenn auch schwer erkämpfter Sieg, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel.

René Wehner

Alles_Gute_Linus.jpg