3:2 Heimerfolg über den FC Coburg

Am 2. Spieltag der BOL mussten wir am Samstag zu Hause gegen die U17 des FC Coburg ran.

Unsere Jungs waren von Anfang an in der Partie gefordert und wussten, dass dieses mal ein richtig starker Gegner vor der Haustür stand. Genauso legten sie auch los, sie hielten den Ball in den eigenen Reihen, pressten hoch, ließen hinten nichts anbrennen und erspielten sich vorne zahlreiche sehr gute Torchancen. So konnten sie bereits in der 7. Spielminute durch ein tolles Kopfballtor nach Eckball mit 1:0 in Führung gehen. Die DJK machte weiterhin Druck, ließ die Gäste nicht zur Geltung kommen und spielte selbst immer wieder gefährlich nach vorne. In der 29. Spielminute fand ein schöner Steckpass seinen Abnehmer und die Jungs belohnten sich endlich mit dem längst überfälligen 2:0. In der 33. Spielminute fand erneut ein Steckpass seinen Abnehmer und wir erhöhten erneut zum verdienten 3:0 Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit liefen die ersten Wechsel und von hieran waren die DJKler nicht mehr im Spiel. Plötzlich drehten die Vestekicker das Spielgeschehen, waren fortan die spielbestimmende Mannschaft und setzten die Heimelf gehörig unter Druck. In der 47. Spielminute konnten die Gäste auf 3:1 verkürzen und unsere Mannschaft war aus unerklärlichen Gründen von diesem Moment komplett verunsichert. Sie machten immer wieder leichte Fehler im Spiel nach vorne, standen zu weit vom Gegenspieler weg und spielten nicht mehr so zusammen wie in der 1. Halbzeit. In der 61. Spielminute kamen die Coburger zum 3:2 Anschlusstreffer und waren nah dran die Partie komplett zu drehen. Den Bambergern gelangen kaum noch Entlastungsangriffe und taumelten in den letzten Schlussminuten wie ein angeschlagener Boxer. Letztendlich retteten sie das Ergebnis über den Schlusspfiff und holten die nächsten wichtigen drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft.

Tore (Assist)
1:0  David Weber (Felix Jörg)
2:0  Luca Jovanovic (Sebastian Köhler)
3:0  Simon Lunz (Felix Jörg)

Fazit
Wir spielten nahezu eine perfekte erste Halbzeit und hätten sogar um 1-2 Tore mehr führen müssen. Leider scheiterten wir aber immer wieder an eigenen Fehlentscheidung, die wir selbst mit dem Ball am Fuß trafen. Wir sahen den besser positionierten Mitspieler nicht, spielten den Ball zum zugedeckten Mitspieler, anstatt zum freien Mann, liefen zu lange mit dem Ball, anstatt das Spiel mit One Touch oder zwei Ballkontakten schnell zu machen, passten nicht rechtzeitig und verstrickten uns in unnötige Zweikämpfe. Dies verschlimmerte sich in der 2. Halbzeit enorm und kostete uns hier den ein oder anderen guten Entlastungsangriff, der zu guten Torchancen geführt hätte.
Die 1. Halbzeit geht ganz klar an uns, jedoch geht die 2. Halbzeit auch an den FC Coburg. Letztendlich geht der Sieg dennoch in Ordnung, da wir in Summe des Spielverlaufs und den erspielten Torchancen immer noch klar vorne waren.

Vorschau
Am Sonntag den 23.09.2023 um 11:30 Uhr geht es am 3. Spieltag der BOL auswärts im Derby gegen U16 des FC Eintracht Bamberg.