5:0 Erfolg im ersten Heimspiel gegen Raigering

Einen vermeintlich souveränen 5:0 Sieg feierten wir im ersten Heimspiel der neuen Saison. Vermeintlich deshalb, weil der Gegner SV Raigering am Sonntagnachmittag eigentlich einen dankbaren Gegner abgab, wir uns aber eher dem Niveau des Gegners anpassten als ihm unser eigenes Spiel aufzuzwingen. Von Beginn an hatten wir Vorteile, ohne diese in Chancen umzuwandeln. Anders nach acht Minuten. Nach einem langen Ball aus dem Zentrum auf die linke Seite übernahm Benedikt May den Ball, überlief gekonnt seinen Gegenspieler und passte fast von der Grundlinie nach innen. An der Fünferlinie nahm Luis Keilich die Kugel direkt, zielte aber zu hoch und schoss über das Tor. Die größeren Spielanteile lagen weiter auf unserer Seite, es dauerte aber bis zur 24.Minute, bis wir zur Führung trafen. Linus Nüßlein wurde zentral in der gegnerischen Hälfte angespielt, trieb den Ball einige Meter Richtung Gästetor, passte nach halbrechts auf Luis Keilich, der den entgegengesetzten Weg antrat, indem er sich die Kugel auf den linken Fuß legte und schön über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Christian Zeitler ins Tor schlenzte. Aber wie so häufig ergab sich sofort im Anschluss eine Möglichkeit für die Gäste. Über die linke Seite kamen sie bis an die Grundlinie durch, die folgende Flanke ging über Keeper Bruno Zimmermann Richtung zweiter Pfosten, verpuffte dort aber glücklicherweise wirkungslos. Nach 31 Minuten aber Riesenchance für Raigering. Am und im eigenen Strafraum wurde auf Seiten der Heimelf zu oft hin und her gepasst mit dem Ende, dass ein Rückpass im Fuss eines Gästeangreifers landete. Dessen Schuss aus kurzer Entfernung konnte aber Benedikt May im letzten Moment zum Eckball blocken. Aber um kein falsches Bild entstehen zu lassen, der Ball lief auch weiterhin überwiegend in den Reihen der DJK! Ging nach 32 Minuten ein Schuss von Linus Nüßlein aus halbrechter Position nach Ablage von Nils Wagner doch deutlich über das Tor, hatte Luis Keilich in der 35.Minute Pech, als er nach prima Direktpass von Hannes Dennert nach rechts auf Nils Wagner und dessen Hereingabe nicht mehr richtig hinter den Ball kam und dieser nur haarscharf rechts am Tor vorbeiging. Somit blieb es bis zur Halbzeit bei der knappen, aber verdienten Führung, da die Gäste aus dem Amberger Stadtteil im Offensivspiel zu harmlos agierten und vor ihren Möglicheiten von Fehlern der Heimmannschaft profitierten.

Der Spielverlauf änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte erst einmal nicht. Nach 48 Minuten hatten wir das Glück des Tüchtigen als der SV Raigering einen Ball aus dem eigenen Sechzehner zwar zunächst abwehren konnte, dieser aber vor den Füßen von Elias Dotterweich landete. Dessen Flanke von halbrechts bugsierte Gästeverteidiger Patrick Gottfried per Kopf als Bogenlampe über seinen Keeper Zeitler zum 2:0 ins eigene Tor. Die nächste Chance, einen Flachschuss von Elias Dotterweich von der Strafraumgrenze nach Eckball von rechts durch Henni Lange, parierte der Gästehüter drei Minuten später aber gekonnt. Im Gegenzug konnte sich Heimkeeper Bruno Zimmermann auszeichnen, als er einen tückischen Aufsetzer von Jamario Carswell per Faust zum Eckball klärte. Die folgende Ecke brachten wir nicht aus dem eigenen Strafraum, der Ball landete vor den Füßen eines Gästeangreifers, der aber nicht genügend Druck hinter den Ball brachte, sodass dieser wiederum eine sichere Beute von Bruno Zimmermann wurde. Fand nach 59 Minuten ein Tor von Luis Keilich keine Anerkennung, da er seine Direktabnahme, nach Solo und gefühlvoller Flanke von Henni Lange, aus Abseitsposition abschloss, sorgte schließlich Ioannis Rigas für die Vorentscheidung. Einen Freistoss aus ca. 18 Meter halbrechter Position hob er butterweich über die Mauer zum 3:0 in den rechten Winkel (72.). Ein klasse Tor! Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich nun aber wieder Unachtsamkeiten ein, sodass Bruno Zimmermann zweimal gegen den durchgebrochene Gästestürmer Arjan Berisha sein ganzes Können aufbieten musste und mit zwei großartigen Reaktionen die Null festhielt. Für den Endstand sorgte schließlich Tim Kühnlein mit einem Doppelpack. In der 81.Minute versenkte er einen Abpraller aus kurzer Distanz kompromisslos, sechs Minuten später hob er den Ball nach klasse Anspiel von Henni Lange gefühlvoll über den Keeper ins Tor. Dazwischen hatte Nils Wagner mit einem Kopfball nach Ecke von rechts auf's kurze Eck Pech, denn Keeper Zeitler hielt stark. Auf der Gegenseite hatte erneut Bruno Zimmermann etwas gegen den Ehrentreffer für die Gäste, als erneut deren “9”, Arjan Berisha, alleine vor ihm auftauchte, er aber wiederum stark abwehrte.

Am Ende stand ein verdienter Sieg, der allerdings etwas zu hoch ausfiel. Wie eingangs beschrieben gegen eigentlich harmlose Gäste, die aber durch Unachtsamkeiten und Fehler der Heimelf länger im Spiel gehalten wurde, als es Betreuern und Zuschauern, die es mit der DJK halten, lieb war.

René Wehner

Raigering1.JPG