B-Juniorinnen wieder BOL-Meister

In der Saison 2022/23 gelang es unseren B-Juniorinnen zum zweiten Mal (nach 2019) die Bezirksoberliga zu gewinnen, und somit als beste Mannschaft Oberfrankens  in der kommenden Saison in der Landesliga mitwirken zu dürfen.

Mit einem Durchschnittsalter von 14,7 Jahren konnten die DJK-Mädels, von denen ein Großteil im letzten Jahr schon U15-Meister geworden war, in ihrem Großfeld-Debüt bei der U17 14 ihrer 16 Spiele gewinnen und dabei 63:10 Tore erzielen. Das ist umso anerkennenswerter als die Saison alles andere als einfach zu bewerten ist.

Bereits im 2. Spiel der Saison mussten wir auf 5 Spielerinnen verzichten und deshalb unsere einzige Niederlage gegen, wie es sich dann zeigte, unseren stärksten Widersacher, die SpVgg Weißenstadt, hinnehmen. Im Dezember wechselte eine Spielerin zum Club nach Nürnberg, im Januar musste unsere Torhüterin aus gesundheitlichen Gründen das Fußballspielen aufgeben und unsere zweitbeste Stürmerin hängte ganz unerwartet ihre Fußballschuhe an den Nagel. Dazu hatten wir immer wieder Ausfälle wichtiger Spielerinnen wegen Verletzung (die sie sich vorwiegend im privaten Umfeld zugezogen hatten) oder wegen Krankheit.

Erst im April konnten wir im Auswärtsspiel in Weißenstadt - auch da wieder dezimiert - die drei Punkte Rückstand mit einem tollen Spiel und einem 2:1 Sieg wettmachen.  Ab da war es Nervensache. Die DJK-Mädchen haben das mit Bravour bestanden. Sie waren in dieser Liga die spielerisch stärkste Mannschaft und sind deshalb auch verdienter Aufsteiger. Ein Beleg dafür ist auch die Torausbeute: die 63 erzielten Tore verteilen sich auf 15 verschiedene Spielerinnen! Dabei hatte unsere beste Stürmerin der letzten 2 Jahre nur einen geringen Anteil daran, denn in der kompletten Rückrunde musste sie den "Kasten" sauber halten, was sie eben auch sehr gut kann. Eine zweite Saison will sie das aber nicht machen, dazu ist sie zu sehr Stürmerin. Und in der Landesliga werden wir sie auch in dieser Funktion brauchen. Deshalb sind wir dringend auf der Suche nach einer Torwächterin, die auch mitspielen kann. Zusätzlich brauchen wir natürlich Ersatz für die 4 Mädchen, die uns altersmäßig verlassen müssen.

Sollte also ein Mädel im Jahrgang 2007 - 2011 das hier lesen und ambitioniert Fußball spielen wollen, würden wir uns freuen, wenn sie alsbald Kontakt zu uns aufnehmen würde.

Unser Motto ist: Wir wollen Fußball spielen und nicht bolzen!

Bei der DJK gibt es nun seit 11 Jahren Mädchen-Fußball. Zum zweiten Mal (nach 2019) ist es uns geglückt, mir allen Mannschaften, die wir im Spielbetrieb hatten, Meister zu werden. Unsere Frauen sind nun in der BOL. Das reicht uns aber nicht.

Wir wollen allen talentierten Mädchen und Frauen hier bei uns, in Bamberg, eine Plattform bieten, die es ihnen ermöglicht, anspruchsvollen Fußball zu spielen. Wir wollen unsere Talente hier behalten und einen Gegenpol zum Raum N/FÜ schaffen. Dazu brauchen wir aber euch - das Potential bringt ihr mit!!!