Zum Inhalt springen

Bärenstarkes Wochenende

Eine Duftmarke… nein, mehr noch: es war ein Ausrufezeichen, das unsere E5 am Wochenende in einem Doppelspieltag mit BFV-Runde und einem Leistungsvergleich gegen den wohl stärksten Kontrahenten im fränkischen Raum setzen konnte. So viel schon mal vorweg, aber fangen wir von vorne an…

 

Am Samstag kam es zunächst zum Aufeinandertreffen mit der DJK Teuchatz. Ebenso wie unsere Jungs waren die Teuchatzer mit zwei Siegen in der Vierergruppe in die Saison gestartet. Es war also schon ein schwerer Brocken in diesem Spitzenspiel der Gruppe zu erwarten, zumal die Teuchatzer mit ihren jungen Fußballern des Jahrgangs 2011 nicht nur zwei Jahre älter sind, sondern unsere gelbgrünen Talente auch jeweils um mindestens einen Kopf überragen. 

 

Es entwickelte sich von Beginn an eine spielerisch hochklassige Partie, in der die Gelbgrünen schnell das Zepter in die Hand nahmen und sich erste klare Chancen herausspielten. Einem hervorragenden Teuchatzer Schlussmann war es zu verdanken, dass die Kids vom Fuße der Altenburg nicht schon früh in Führung gingen. Doch fast aus dem Nichts konnte Teuchatz dann nach einer Standardsituation das 1:0 erzielen. Wer nun gedacht hatte, die Köpfe unserer Jungs würden nach unten gehen, hatte sich getäuscht: die Dribblingmaschine lief nun auf Hochtouren und das Kombinationsspiel ließ Chance um Chance für die Gelbgrünen entstehen, so dass das Ergebnis bis zur Halbzeitpause auf 1:3 für die DJK Don Bosco Bamberg gedreht werden konnte. 

In der zweiten Halbzeit sahen die mitfieberten und ob der Spielstärke unserer „Kleinen“ auch etwas überraschten Zuschauer weiter eine umkämpfte und rassige Partie. Teuchatz konnte seine körperlichen Vorteile über die Dauer des Spielverlaufs zunächst besser einbringen und kämpfte sich ins Spiel zurück. Erneut durch eine Standardsituation konnte Teuchatz sogar den Ausgleich erzielen und schien nun das viel zitierte Momentum auf seiner Seite zu haben. Doch es blieb den tapfer kämpfenden Kids unserer E5 vorbehalten, erneut zurückzuschlagen und mit dem 4:3 Siegtreffer den Schlusspunkt dieses Matches zu setzen. 

 

Am Sonntag folgte schließlich der mit Spannung erwartete Leistungsvergleich mit der U9 der SpVgg Bayreuth (Jahrgang 2013) im Rahmen der 100-Jahr-Feier der „Oldschdod“. Und mit diesem Gegner hatten wir durchaus noch eine Rechnung offen: hatte Bayreuth uns doch im Finale des Heimturniers ein Unentschieden in der regulären Spielzeit abgetrotzt und im Elfmeterschießen den Siegerpokalen entrissen.

 

Diesmal ließen unsere Kids trotz des nach drei Absagen nur noch minimalistischen Kaders von nur 7 Spielern weder im Funiño auf den Courts mit Rundum-Banden noch beim abschließenden 7 vs. 7 Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlässt. 

 

Nach zwei mal zwei intensiven Funiño-Matches liefen die Gelbgrünen im abschließenden Oberfranken – Klassiker zu gewohnt starker Form auf. Nach 15 Minuten zeigte die imaginäre Anzeigetafel bereits eine verdiente 0:3 Führung im hochklassigen Auswärtsspiel. Durch den 1:3 Anschlusstreffer der Oldschdod schien bei den Gastgebern nochmal kurz Hoffnung aufzukeimen, bevor die Gelbgrünen richtig heiß liefen und durch beeindruckenden Tempofußball mit  sechs Toren das Ergebnis innerhalb des zweiten Drittels auf 1:9 hochschrauben konnten. Der individuellen Klasse der DJK-Spieler eingebettet in einem nunmehr immer stärker werdenden Pass- und Kombinationsspiel, hatten die Gastgeber an diesem Tag nichts entgegenzusetzen.

 

Im letzten Drittel warfen die Jungs der SpVgg Bayreuth mit ihrem breiteren Kader und den höheren Kraftreserven nochmal alles in die Waagschale, konnten aber nur noch Ergebniskorrektur bei klaren Kräfteverhältnissen zu Gunsten der Gelbgrünen erreichen. Endstand 3:9 für Gelbgrün!   

   

Die intensive und in den letzten Wochen auch sehr fordernde Trainingsarbeit macht sich bezahlt – und der Lohn liegt nicht nur in den Ergebnissen des vergangenen Wochenendes. Vielmehr sind wir als Trainer und Team wieder ein Stück weiter in unserer Entwicklung gekommen. Wir spielen mutigen Angriffsfußball und machen uns gegenseitig als Team noch stärker, ohne unsere „DJK-DNA“ zu verlieren: Technik, Tempo, Torerfolge!