Beide Damenmannschaften weiterhin ungeschlagen

Arbeitssieg gegen starker Unimannschaft

Am vergangenen Samstag, den 28.10. musste unsere Damenmannschaft zum Mitaufsteiger USC Bayreuth reisen. Auf Grund der vielen Regentage wurde das Spiel auf den B-Platz des ASV Oberpreuschwitz gelegt. Beide Mannschaften war von Beginn an klar, dass es auf dem seifigen Untergrund ein kampfbetontes Spiel werden würde.

Die Heimmannschaft hatte schon nach wenigen Minuten die erste Torchance, scheiterte aber überhastet im Abschluss. Besser machten es die DJKlerinnen, ein schnell vorgetragener Angriff über Franzi Wittmann, dessen Schuss die Torfrau noch parieren konnte, doch gegen die Direktabnahme von Pauline Berlet in der 7. Spielminute war sie machtlos.

Mehrere hochkarätigen Torchancen vereitelte die USC Torfrau, so dass es zur Halbzeit nur 1:0 für die DJK stand.

In der zweiten Halbzeit hatte die Heimmannschaft mehr vom Spiel, in die erste Drangphase hinein war es Franzi Wittmann in der 51. Spielminute als sie ihre Gegenspielerin stehen ließ und uneigennützig auf die mitgelaufene Corinna Köttig querlegte, welche zur 2:0 Führung nur einschieben musste. Das Spiel war noch lange nicht entschieden, denn Bayreuth hatte mehrere sehr gute Chancen, die Bambergerinnen konnten sich bei ihrer Torfrau Anna-Maria Sperl bedanken, dass immer noch die Null stand. In der 57. Minute zeigte sie sich bei einer Eins gegen Eins Situation reaktionsschnell und verhinderte schlimmeres.

Als der gutleitende Schiedsrichter Michael Barnert die drei Minuten Nachspielzeit anzeigte wurde es turbulent. Der Uni Kickerinnen hatten kurz zuvor nach einem Freistoß den Anschlusstreffer durch Laila Auerochs erzielt, den scharf getretene Ball musste die genannte Spielerin am langen Pfosten nur noch über die Linie drücken. Die kurz zuvor eingewechselte Juniorinnenspielerin Hanna Stöcklein holte nach einem schönen Solo einen Eckball heraus, welchen sie selbst gefühlvoll hereinbrachte. Sophia Hübner am kurzen Pfosten verlängerte mit dem Kopf den Ball und die freistehende Laura Stöcklein musste nur noch zum viel Umjubelten 3:1 Siegtreffer einschieben.

In einem kampfbetonten aber fairen Spiel konnte man verdienter Maßen weiter drei Punkte aus der Ferne mit nach Hause nehmen und auf der Habenseite gutschreiben. Aktuell steht man mit 8 Siegen aus 8 Spielen an der Tabellenspitze. In der kommenden Woche geht es schon zum Start der Rückrunde gegen eine sehr starke SV Bavaria Waischenfeld, welche ihr Spiel gegen Ebing sehr überzeugend gewinnen konnten, die Mannschaft sollte gewarnt sein und den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mit weißer Weste in die Rückrunde

Am Sonntag musste unsere zweite Damenmannschaft bei der SG Geisfeld/Mistendorf Farbe bekennen. Die Gastgeberinnen machten auf dem kleinen Nebenplatz die Räume sehr eng, doch es dauerte nicht lange, bis man diesen Abwehrriegel knacken konnte. Josie Köhler brachte einen gefühlvollen Eckball auf Lena Scheiderwind, welche eiskalt zur schnellen 1:0 Führung in der 4. Minute abschloss. Nur acht Minuten später das gleiche Bild, wieder war es Josie Köhler die einen Eckball auf die einlaufende Lena Schneiderwind brachte und wieder zappelte der Ball im Netz. In der 21. Spielminute durfte sich die Vorlagengeberin Josie Köhler der ersten beiden Tore selbst belohnen und erzielte das 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause, da die Heimmannschaft sehr tief stand und die Gäste teilweise zu ungestüm anliefen.

Nach der Pause erwischten den DJK Damen den besseren Start, erneut war er Josie Köhler die den Abschluss suchte, jedoch konnte die Torfrau den Ball abwehren. Der Abpraller landete vor den Füßen von Vivian Schirner welche auf 4:0 erhöhte. In der Folgezeit konnte man nichts zählbares vermelden. Kurz vor dem Ende war es die eingewechselte Helen de Boer die mit ihrem Tor den 5:0 Endstand herstellte.

Ohne groß zu überzeugen meisterte man die Auswärtsaufgabe in Geisfeld, und geht jetzt ohne Niederlage in die Rückrunde, die am nächsten Samstag mit dem Heimspiel gegen die DJK Priegendorf beginnt.