Zum Inhalt springen

D2 (U12) im Trainingslager Bad Blankenburg

Am Freitag 24.07.2020 bei strahlendem Sonnenschein um 13:30 Uhr wurde noch schnell das Trainingsmaterial in den Autos verstaut und wir fuhren los. Kaum die Autobahn verlassen fiel den Kindern sofort auf, dass die Häuser ganz anders aussahen wie bei uns. Wir waren nun in Thüringen. Es ging gefühlt ewig über die Landstraßen, eingebettet in herrliche Berge/Hügel und Wälder. 

Angekommen in der Sportstätte waren die Zimmer bereits eingeteilt und die Schlüssel/Karten vorbereitet. Das war auch gut so, denn bevor die erste Socke im Kleiderschrank platziert werden konnte, befanden sich die Jungs schon auf dem Sportplatz zur ersten Trainingseinheit (TE) wieder. Keine Eingewöhnung, kein Ausruhen oder langsames herantasten, sondern gleich 100% Einsatz zeigten alle Beteiligten. Passspiel im 5 vs. 2, Individualtraining und der Schwerpunkt des Trainingslagers -der Spielaufbau- waren die Programmpunkte. Beim anschließenden Abendessen konnten sich die Spieler stärken, ehe Sie schon wieder auf dem Fußballplatz standen. Passen in der Überzahl mit schnellem Umschalten und ausführliche Erklärung/Darstellung/Aufgabenverteilung unseres Spielaufbaus beendeten den ersten Trainingstag. 

Nach nicht viel mehr (oder eher weniger) als 6 Stunden Schlaf waren alle um 07:00Uhr in der früh zur 3ten Einheit bereit. Fangen, 4 vs. 2 in Spielform und erneut Spielformen zum Spielaufbau waren die Inhalte, bevor in der darauffolgenden TE der zweite Schwerpunkt das Angriffspressing geschult wurde. Es wurde somit Samstagnachmittag bis erstmals an das Einräumen der Kleider gedacht werden konnte (mancher dachte sich bestimmt, dass es sich jetzt auch nicht mehr lohnt). Neben einer traumhaften Anlage eingebettet in bewaldete Hügel und gutem Essen hat die Sportstätte auch mehrere Pakete für Fußball fremde Aktionen zur Auswahl. Wir entschieden uns für Biathlon mit Hindernissparcour. Auch der Parcours verlangte von den Spielern wieder einiges ab, so dass beim Schießen der Lauf der Gewehre ganz schön wackelte. Aber unsere Jungprofis zeigten auch hier Ihr Geschick und Ihre Treffsicherheit. Was folgte ist klar- die nächste 5te TE. Eine bewegte Nacht und 24/7 (neudeutsch: 24 Stunden; 7 Tage) Belastung am Platz führte zu lammfrommen, ruhigen Kindern, die beim gemeinsamen Fernsehabend nichts gegen die darauffolgende Bettruhe einzuwenden hatten. 

Sonntag 06:30 Uhr aufstehen! Training! Passwettkampf! Spielaufbau! Angriffspressing! Eine Wahnsinns Leistung der Jungs die immer vollen Einsatz zeigten begeisterte die Trainer, die wussten, dass jetzt ein Gang zurückgeschaltet werden musste. Dafür bot sich in den letzten beiden Einheiten das Einstudieren von Standards an. Räumen der Zimmer, Abfahrt, kurzer Halt bei MC Donald (hat sich nicht vermeiden lassen) funktionierte alles reibungslos. 

Dank unserer Betreuer Stefan Wabra, Jochen Lang, Hank Cosgrove, Fa. Pillenstein und Jörg Rölle die organisatorisch genau dort tätig waren, wo Sie gebraucht wurden. Sei es die Verpflegung, die Übernahme von Trainingsübungen, die Videoanalyse und vieles mehr. Dafür ein riesiges Dankeschön. Das Schönste und Wichtigste war aber nicht nur der Fußball, sondern dass sich diese 15 Jungs gut benommen, zueinander gefunden und sich gut verstanden haben.

Fazit:  „Daumen hoch“

AAAC59B9-172C-4989-B1D7-E95C65B12733.jpeg