„Das wäre eine Sensation, wenn wir das schaffen würden“

Nach zwölf Spieltagen ist unsere U15 mit 29 Zählern Tabellenführer in der Bayernliga Nord. Der Aufstieg in die Regionalliga wäre ein echter Meilenstein, nicht nur für Trainer Christian Wachter.

Die ärgsten Verfolger im Meisterrennen sind der ATSV Erlangen (29 Punkte, 13 Spiele) und der FC Schweinfurt 05 (23 Punkte, 12 Spiele). Acht Partien sind noch zu spielen, der erste Platz steigt bei den C-Junioren allerdings nicht direkt auf in die höchste Spielklasse, sondern muss sich in der Relegation erst gegen die beiden Meister der Bayernligen aus Ost und West durchsetzen. Das Heimderby zum Auftakt gegen den FC Eintracht Bamberg (Sonntag, 10 Uhr) hat es direkt in sich.

Hallo Christian, wir fallen mal direkt mit der Tür ins Haus: Wie realistisch ist für dich der Aufstieg in die U-15-Regionalliga?

Das wäre sicherlich eine Sensation, wenn wir das schaffen würden. Allerdings ist der Weg dorthin sehr, sehr schwierig. Als Meister der Bayernliga Nord steigt man nicht automatisch auf, sondern muss auch die beiden Relegationsspiele gegen die beiden Meister der anderen Bayernligen (Bayernliga Ost: Tabellenführer TSV 1860 Rosenheim, Bayernliga West: Tabellenführer FC Memmingen, Anm. d. Red.) erfolgreich gestalten.

Wie präsentiert sich die Mannschaft in der Wintervorbereitung im Vergleich zur Hinrunde?

Die Vorbereitung auf die restliche Saison ist bisher noch nicht zufriedenstellend. Ausfälle durch (teils längerfristige) Verletzungen und Krankheitsfälle machen uns doch sehr zu schaffen. In den Testspielen konnten wir so wenig ausprobieren und mussten teilweise auf einzelnen Positionen improvisieren. Es ist also noch Luft nach oben vorhanden.

Was war das Erfolgskonzept der vergangenen zwölf Ligaspielen?

Die Jungs haben alle sehr gut mitgezogen und sich gut entwickelt. Natürlich gehört eine gehörige Portion “Matchglück“ dazu. Hinzu kommt der gute und ausgeglichene Kader. So konnten wir bei unserem letzten Punktspiel vor der Winterpause (5:0 gegen FSV Erlangen-Bruck, Anm. d. Red.) sogar den Ausfall von elf Spielern sehr gut kompensieren.

Wie wichtig ist der sportliche Erfolg in deinen Augen?

Der sportliche Erfolg ist für die Jungs natürlich wichtig. Mit dem 1. Platz in der Bayernliga zur Winterpause und dem 3. Rang bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft konnten sie in dieser Saison schon einige sportliche Erfolge feiern. Entscheidender ist für mich jedoch die sportliche und persönliche Entwicklung der Spieler, also wie sich die Jungs auf dem Feld präsentieren, ihre Spielweise, aber auch, wie sie beim Training mitziehen und sich entwickeln.

Wie viel Prestige steckt gleich im ersten Duell gegen den Stadtrivalen vom FC Eintracht?

Ein Derby hat immer seinen eigenen Reiz. Allerdings sollte man das auch nicht zu hoch aufhängen. Für mich ist es mittlerweile ein Spiel wie jedes andere auch. Es sollte sportlich fair ablaufen und die wahrscheinlich zahlreichen Zuschauer ein schönes Spiel auf hohem Niveau geboten bekommen  – idealerweise sollte dann noch ein Erfolg für uns dabei herauskommen. (zwinkert)

P1140769.JPG