Dauerregen, Rote Karte und wenig Ideen

Mit 0:1 muss sich unserer Erste Mannschaft im Stadtderby gegen den FC Eintracht Bamberg geschlagen geben – auch in Überzahl fehlen die Ideen im letzten Drittel.

Zum 4. Spieltag stand in Wildensorg direkt das Saisonhighlight an: Stadtderby. Aufgrund der schlechten Wetterlage (17 Grad und Dauerregen) machten sich „nur“ 928 Zuschauer auf den Weg auf die Rudi-Zieger-Sportanlage und sahen ein durchschnittliches Bayernligaspiel, das weitestgehend von Spannung und Brisanz bestimmt wurde. Spielerisch fokussierten sich die Gäste von der Armeestraße primär auf eine kompakte Verteidigung in einer 5er-Kette, aus der nach Ballgewinnen schnell und vertikal über die Zentrumsspieler Simon Kollmer, Marc Reischmann und Philipp Hack auf die agilen Tim Strasser und Björn Schönwiesner in der Sturmspitze umgeschaltet wurde. Letzterer nutzte eine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr dann auch zum Gästeführung - der vierte Rückstand im vierten Spiel für unsere DJK. Lediglich eine zwingende gelb-grüne Offensivaktion kurz vor der Halbzeitpause über Sayko Trawally stand zu Buche, dieser jedoch vergab aus 17 Metern vor dem herauseilenden Fabian Dellermann im Kasten.

Im zweiten Durchgang änderte sich dieses Bild kaum, ein Foulspiel von Kollmer brachte aber nochmal Wind in die Partie. Aufgrund eines zu späten Einsteigens von hinten gegen Marc Eckstein zückte der Schiedsrichter glatt Rot – hart aber wohl vertretbar. „Ich habe mehrere Meinungen von Zuschauern zu der Szene gehört, die allesamt die Entscheidung nachvollziehen konnten“, erklärte Eckstein nach dem Spiel, nach dessen Meinung die Gelbe Karte ausgereicht hätte. Trotzdem kam der erhoffte Aufwind nicht. Für die letzte viertel Stunde brachte Coach Andi Baumer dann noch die baumlangen Dominic Fischer (1,94m) und Max Pfister (1,97m) für lange Bälle, jedoch ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg.

„Wir müssen heute akzeptieren, dass es dann heute einfach zu dünn war“, konstatierte Baumer unmittelbar nach Spielende. Viel Zeit zum Hadern bleibt dennoch nicht, denn am kommenden Mittwoch geht es direkt weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel beim ATSV Erlangen. Anpfiff ist hier wieder um 18:30 Uhr.

#aufgehtsgelbgrün

Derby.png