Der Kunstrasen wird brennen

Nur drei Tage nach der Auftaktniederlage beim SSV Jahn Regensburg II (0:2) am Samstag steht unsere Erste Mannschaft am 2. Spieltag im ersten Heimspiel der Saison gegen den ASV Neumarkt direkt unter Zugzwang – die hohen Temperaturen sind dabei nicht die einzige Herausforderung, die das Team von Cheftrainer von Andi Baumer meistern muss.

Trotz des Abendspiels (18:30 Uhr) wird auf dem hitzeaufgeladenen Kunstrasen ein physischer Kraftakt nötig sein, um die Gäste aus Neumarkt zu schlagen. 35 Grad sind gemeldet. Dass drei Punkte das klare Ziel sein werden, daraus macht Baumer keinen Hehl. „Wir spielen zu Hause und wollen zeigen, dass wir hier schwer zu schlagen sind“, zeigt er sich trotz der Pleite bei der Jahnschmiede selbstbewusst. Die jüngste Statistik steht auf Seiten der Bamberger: zwei Spiele, zwei Siege (3:2, 3:1) aus den letzten beiden Aufeinandertreffen. Doch kampflos werden sich die Oberpfälzer sicherlich nicht geschlagen geben, das zeigt auch das jüngste 2:2  am Samstag gegen den Tabellendritten der Vorsaison ATSV Erlangen, die nach dem verpassten Aufstieg in die Regionalliga freilich einen neuen Kurs eingeschlagen und in dieser Spielzeit laut eigener Aussage nicht um die Spitzenplätze kämpfen werden, morgen aber trotzdem allemal einen unangenehmen Gegner darstellen.

Unser eigentlich gar nicht so neuer Torhüter Michael Edemodu steht dabei vor seinem ersten Bayernliga-Heimspiel für die DJK seit fast drei Jahren (2:5 gegen den Würzburger FV am 10. November 2019). Nach 17 Partien für Gelb-Grün hatte er vorübergehend die höherklassige Karriere an den Nagel gehängt und sich im letzten Sommer für ein halbes Jahr seinem Heimatverein TSV Weißenbrunn angeschlossen. Im vergangenen Winter kam er zurück, jedoch zunächst nur als Nummer 2 hinter Ex-Keeper Julian Glos. Das hat sich nun geändert. Den internen Kampf um die Nummer 1 hat er für sich entschieden und nun soll natürlich auch die Heimpremiere in der neuen Saison glücken. „Nach einigen kleinen Blessuren in der Vergangenheit und einer kurzen Auszeit freue ich mich, dass ich körperlich und mental wieder voll da bin und wieder richtig Spaß am Fußball habe“, so Edemodu, der mit guten Leistungen das von Trainern und Mitspielern erhaltene Vertrauen zurückzahlen und dem Team zu einem guten Tabellenplatz verhelfen wolle. „Bei meiner erneuten (oder gefühlten) Heimpremiere möchte ich endlich die ersten drei Punkte für Gelb-Grün in dieser Saison einfahren“, so der 1,99 Meter große Torhüter.

Abseits des Platzes hoffen wir auf eine stattliche Kulisse auf der Tribüne der gelb-grünen Festung auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage und reichlich Unterstützung von euch Fans, denn: Rang 3 in der Heimtabelle (33 von möglichen 51 Punkten)  der letzten Saison hinter den beiden Aufsteigern Vilzing und Ansbach kam schließlich nicht von irgendwo her.

#aufgehtsgelbgrün

Neumarkt_preview.png