Drei Titel an einem Wochenende

Der Dambach-Cup der SG Quelle Fürth ist das größte Jugendturnier Bayerns. In diesem Jahr nahmen vier Kleinfeldmannschaften der DJK Don Bosco Bamberg daran teil - und erreichten Großes

Den Auftakt sollten bereits am Fronleichnamstag unsere Jungs des Jahrgangs 2012 (U10) machen. Zum großen Coup sollte es bei den Jungs um die Coaches Domi Kauder und Adri Naszkowski leider noch nicht reichen. Nach großem Kampf mit knappem Kader schied man im Viertelfinale unglücklich gegen die SpVgg Bayreuth im Siebenmeterschießen aus. Am Ende stand schließlich ein mehr als ordentlicher 7. Platz in einem starken Teilnehmerfeld von 22 Mannschaften.

Parallel dazu aber das erste dicke Ausrufezeichen: Unser Förderkader des Jahrgangs U11 um Trainer Marc Eckstein überzeugte auf ganzer Linie und wuchs im Turnierverlauf geradezu über sich hinaus. Nach starker Vorrunde zog man als Gruppensieger in die Finalrunde ein und konnte sich nach einem Sieg gegen die Gastgeber der SG Quelle Fürth (3:0) und einem Unentschieden gegen den starken Nachwuchs der SpVgg Bayreuth (1:1) den Turniersieg sichern. Ein Ausrufezeichen unseres Förderkaders, der Rückenwind für den Start im Nachwuchsleistungszentrum gibt und die Jungs eine ordentliche Portion Selbstvertrauen tanken lässt.

Doch das war nur der erste Streich, der zweite folgte sogleich: Bereits am Samstag war es wieder soweit, und der nächste Siegerpokal konnte in die Höhe gestreckt werden - diesmal von unseren jüngsten Turnierteilnehmern, der U7 (Jahrgang 2015), die ihr ganzes Talent zeigten. Mussten unsere gelbgrünen Kids gegen eine starke Mannschaft der SpVgg Landshut noch mit einem Unentschieden zufrieden geben, zeigten sie in der Finalrunde allen Gegnern die Grenzen auf und holten sich in souveräner Manier den zweiten Pokal für die DJK. Glückwunsch an die Kids um die Trainer Tobias Reißner und Christian Freier zum Sieg beim ersten überregionalen Turnier.

Den Dreierpack für die Jugend der DJK Don Bosco in Dambach konnte schließlich unsere U9 (Jahrgang 2013) klar machen. Starteten die Jungs in einer anspruchsvollen Vorrunde, u.a. mit den fränkischen Platzhirschen des 1. FC Nürnberg in der Gruppe, noch nicht ganz perfekt ins Turnier, zeigten unsere Talente in der K.O.-Spielen ihre ganze Klasse. Nach souveränen Siegen über den ASV Dachau und den TSV Poing warteten im Endspiel unsere Freunde der SpVgg Unterhaching. An diesem Tag sollte unsere U9 mit ihren Coaches Christoph Kaiser und Christopher Lutter jedoch nichts anbrennen lassen und ging schließlich als verdienter Sieger vom Platz. Der dritte dicke Pott für die DJK Don Bosco!

Die Bilanz der sportlichen Leitung um Christoph Kaiser und Christopher Lutter fällt so kurz wie eindeutig aus: Einfach unfassbar, was unsere Teams am Wochenende gezeigt haben! Und von Ergebnisfußball keine Spur: mutig, dribbelstark und immer auf das nächste Tor aus präsentierten unsere Jungs durchwegs beindruckenden Offensivfußball.

Pokale.jpg