D4-Junioren bezwingen die JFG Steigerwald

Trainer Roman Berth: „Wie ein Springpferd, das nur so hoch springt, wie es unbedingt muss."

Strahlende Sonne, fast kein Windhauch auf dem Platz, glasige Luft, das war bestes Fußballwetter an diesem Samstagmorgen. Und unsere D4-Junioren legten los, als wollten sie das Spiel gleich in der ersten Viertelstunde für sich entscheiden. Torchancen gab es in der 3. Minute durch Samu Sperl, in der 6. Minute durch Leon Schindhelm und in der 12. Minute traf Anton Müller nur den Pfosten des gegnerischen Tores. In der 22. Minute scheiterte Samu Sperl noch knapp am gegnerischen Keeper, der den platzierten Ball gerade noch zur Ecke abwehren konnte. Samu spielte die Ecke auf Timmi Schmidt, der fackelte nicht lange und wuchtete den Ball ins Netz.

1:0 23. Minute, Haaland lässt grüßen. Dabei blieb es bis zur Halbzeitpause. Trainer Roman Berth und seine Co’s Andi Müller und Nico Wunder waren trotzdem nicht zu 100% zufrieden, der Aufwand war zu groß für den bescheidenen Ertrag. „Spielt mehr über die Außenbahnen, sucht die einfachen Lösungen und dribbelt euch nicht immer fest.“ Zufrieden waren die drei mit der Abwehr, der Gegner hatte keine einzige klare Torchance und Felix Lutter, unser Keeper, einen ruhige erste Halbzeit.

Aber auch in der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel mehr so dahin, es gab wenige Adrenalinmomente. Erst in der 41. Minute gab es wieder Grund zur Freude. Anton Müller, der einen starken Part in der Abwehr ablieferte, fing einen zweiten Ball ab, spielte Timmi Schmidt auf rechtsaußen frei, der überlief seinen Gegenspieler und flankte in die Mitte, wo Joni Brauner keine Mühe hatte zum 2:0 zu verwandeln. Unsere Jungs blieben dem Gegner in nahezu allen Belangen überlegen, machten aber zu wenig aus den vielen Chancen. In der 49. Minute fiel unserem Sechser Leon Schindhelm ein Pressschlag an der Strafgrenze vor die Füße, Leon zog sofort ab, der Ball zischte knapp an Gegners Tor vorbei. Den Endstand zum 3:0 erzielte Samu Sperl in der 55. Minute mit einem schönen Flachschuss nach ziemlichen Gewirr im gegnerischen Strafraum.

Fazit: Ein klarer Sieg für unsere Mannschaft, die hinten überhaupt nichts anbrennen ließ (ein Riesenkompliment an unsere Abwehr), und vorne die Tore machte, die unbedingt nötig waren, um die Tabellenspitze in ihrer Gruppe wieder zurück zu holen.

Torschützen der DJK:

1:0 23. Minute Timmi Schmidt