Ein gelungener Abschluss für den ganzen Verein

Am 34. Spieltag holte unsere erste Mannschaft im Heimspiel in Wildensorg den Derbysieg gegen den FC Eintracht Bamberg und sorgt damit für gute Stimmung für alle Beteiligten.

Lange hat der Verein auf das Saisonhighlight am letzten Spieltag hin gefiebert, dafür vor vier Wochen extra einen Online-Ticketshop eingerichtet und gefühlte 100 Helfer eingeteilt um die wahrscheinliche Maximalkulisse von 2500 Zuschauern organisatorisch stemmen zu können, um dann aufgrund der fehlenden tabellarischen Brisanz vor „nur“ 700 Zuschauern zu spielen.

Trotzdem war der 3:1-Sieg am Samstag ein voller Erfolg auf allen Ebenen. "Vor allem für die Kinder hier bei Don Bosco war es ein tolles Erlebnis. Gerade die Identifikation mit der ersten Mannschaft ist uns hier sehr wichtig, deshalb war das heute rundum eine geniale Sache", findet beispielsweise Christoph Kaiser, Sportlicher Leiter im Kleinfeldbereich bei der DJK. Nur Sekunden nach dem Schlusspfiff war das Spielfeld übersäht von Kindern und Jugendlichen, die zum jubeln und beglückwünschen bereit standen.

Auch unser Cheftrainer war vollauf zufrieden und machte keinen Hehl daraus, dass "wir alle hier uns nichts sehnlicher gewünscht haben, als den Derbysieg im Heimspiel". Er machte deswegen nicht nur seinem "kompletten Kader ein Kompliment" sondern bedankte sich auch bei all seinen Spielern. Aber in allererster Linie widmete er diesen Sieg den Spielern, die in diesem Derby einen feierlichen Abschluss hatten - allen voran Nico Wunder, der seine komplette fußballerische Karriere in gelb-grün verbracht hatte und auch weiterhin verbringen wird, weil er sich der Dritten Mannschaft anschließt und dem Verein damit erhalten bleibt. Seine Klasse ließ Wunder beim 3:1-Treffer nochmal aufblitzen, als er Sayko Trawally im Strafraum mustergültig mit einer Flanke von rechts bediente.

Auch Kapitän und Torhüter Julian Glos zeigte in seinem letzten Auftritt nochmals mehrfach seine starke Form im Saisonendspurt und hielt die DJK in wichtigen Phasen im Spiel. Unterstützt wurde er dabei lautstark vor allem von seiner Familie, die intern Wetten auf den Spielausgang abgeschlossen hatten. "Ich hab 2:1 getippt", verriet Papa Bernhard nach Spielende. "Aber wichtig war mir, dass die Jungs das Spiel gewinnen, damit mein Sohn einen gebührenden Abschluss hat", so der Vater des gebürtigen Unterfranken.

Ein gebührender Abschluss sollte es auch für Manuel Müller werden, der zwar dem Wunsch seiner Familie nach "einem Tor von Papa, aber kein Foul", nicht nachkommen konnte, jedoch über seine Defensivleistung zum absoluten Matchwinner avancierte. Dicht gefolgt von Dominik Sperlein, der nicht nur früh für die Don-Bosco-Führung sorgte, sondern kurz vor der Pause sogar mustergültig zum 2:0 für Marc Eckstein auflegte.

Publikumsliebling Trawally sorgte kurz vor Spielende im direkten Gegenzug nach dem Anschlusstreffer der Gäste für die erneute Zwei-Tore-Führung, köpfte wunderbar zum 3:1 ein und heizte die Zuschauer auf der Tribüne anschließend nochmal an, bevor sich dann nahezu alle für den schönsten Moment des Spiels erhoben. Der fünfte und letzte Wechsel des Spiels wurde gezogen. Ole Littke kam für wen, natürlich für Wunder. Mit einem Applaus, den er sich in fast 30 Jahren mehr als verdient hatte, verabschiedete sich das Urgestein von der hochklassigen Fußballbühne.

Mit 56 Punkten aus 34 Spielen setzt die DJK damit insgesamt eine Bestmarke, die es nächstes Jahr zu toppen gilt - allerdings ohne ein paar alte Bekannte, dafür mit vielen neuen Gesichtern und mit Spielern, die bleiben und Lücken schließen müssen.

#aufgehtsgelbgrün💛💚

IMG_20220521_203954_084.jpg