Gelungener Vorbereitungsauftakt

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Saison 24/25 in der Landesliga Nord trafen wir am vergangenen Sonntag auf die U17-Bayernligamannschaft des 1.FC Schweinfurt 05. Trotz hochsommerlicher Temperaturen entwickelte sich eine flotte Partie. In den ersten 25 Minuten hatten wir zwar leichte optischen Vorteile, ohne aber eine echte Torchance herauszuspielen. Dies änderte sich, als nach 27 Minuten Rückkehrer Luis Keilich für unsere Führung sorgte. Benedikt May hatte sich zuvor über halblinks bis in den Sechzehner “durchgewurstelt”, passte an der Strafraumlinie entlang auf Luis, der sich gegen seinen Gegenspieler behaupten konnte und auf Höhe des kurzen Pfostens am herausstürzenden Heimkeeper Jan Morshäuser vorbei ins Tor schlenzte. Nur zwei Minuten später erhöhte der selbe Spieler auf 2:0. Die "Schnüdel" brachten sich mit einem Querpass am eigenen Strafraum selbst etwas in Bedrängnis. Luis erkämpfte sich die Kugel, blieb auch im Duell Angreifer gegen Keeper souverän und schob gekonnt ein. In der Folge scheiterten  Neuzugang Henni Lange mit einem schönen Schuss am stärksten Schweinfurter,  Keeper Morshäuser. Dieser verhinderte mit toller Reaktion auch beim Nachschuss einen höheren Rückstand. Scheiterte nach 36 Minuten Nils Wagner noch knapp, als er über halbrechts in die Box sprintete und einen Flanke von Luis Keilich direkt abnahm, hatte in der 37. Minute Tim Kühnlein mehr Erfolg. Er erlief sich einen zu kurz geratenen Rückpass der Schweinfurter, setzte sich auch gegen den Keeper durch und schob zum 3:0 Pausenstand ein!

Im zweiten Durchgang änderte sich am Spielverlauf, trotz der Vielzahl an Wechseln auf beiden Seiten, erst einmal nichts. Bei uns kam nach gut einjähriger(!) Verletzungspause Linus Nüßlein zum Einsatz. Im Endeffekt ein gefühlter Neuzugang! ;-) Dass der Torriecher aber noch da ist, zeigte er gleich in der 43. Minute. Nach schöner Hereingabe von der linken Seite durch einen weiteren Neuzugang, Theo Siegel, stand er da, wo ein Stürmer stehen muss. In diesem Fall auf Höhe des kurzen Pfostens. Seine Direktabnahme hielt aber der neue Mann zwischen den Schweinfurter Pfosten, Justin Hauck, stark. Und auch drei Minuten später blieb der heimische Keeper der Sieger, als Linus nach klasse Vorarbeit von Nils Wagner über die rechte Seite, alleine auf das Schweinfurter Tor zulief, Justin Hauck aber lange oben blieb und den Versuch unserer '10' abwehren konnte. Nach 54 Minuten war der Einser der Gastgeber aber machtlos, als Linus eine Hereingabe von rechts durch Nils Wagner auf Höhe des Fünfers am langen Pfosten eindrückte. Ausgangspunkt dieser Aktion war Alex Xu mit einem klasse Steckpass auf Nils. Schweinfurt hatte in der 57.(!) Minute die erste richtige Torchance. Ein Angreifer kam in aussichtreicher Position zum Abschluss, scheiterte aber mit seinem Lupfer an unseren prima reagierenden Keeper Julian Kraus. Dann war aber wieder Linus Nüßlein dran. Einen langen Ball aus der eigenen Abwehr über die aufgerückte Abwehr der "Schnüdel" legte sich Linus per Kopf vor, lief erneut alleine auf den Keeper zu, blieb cool und vollendete zum 0:5 (63.). Luis Keilich schließlich machte mit seinem dritten Treffer nach Pass von Henni Lange das halbe Dutzend voll (71.). Den Gastgebern gelang mit dem Schlusspfiff zumindest der Ehrentreffer durch Ferdinand Schuler. Freuen können wir uns über einen schönen Erfolg zum Vorbereitungsauftakt,  den man aber gegen müde wirkende Gastgeber nicht überbewerten muss.