Hallenkreismeister des Spielkreises BA/BT/KU

Am 19.01.2020 nahm die U15 der DJK Don Bosco Bamberg an der 3. Runde der Hallenkreismeisterschaft in Burgebrach teil.

Im ersten Spiel stand man der SG TSG 1910 Mainleus gegenüber. Die Bamberger kamen gut ins Spiel und erzielten relativ früh das erste Tor. Im weiteren Spielverlauf erarbeitete sich die DJK weitere gute Torchancen, die man allerdings nicht nutzte. Kurz vor Schluss hatte man dann sogar noch Glück, dass die Mainleusner aus kürzester Distanz nur den Pfosten trafen. Trotzdem ein gelungener Arbeitssieg der DJK.

Weiter ging es gegen Sportring Bayreuth St.Georgen. Jetzt nutzte man seine Chancen und erzielte drei Tore. Auch defensiv erlaubte man sich keine Fehler und gewann somit mit 3:0.
Im dritten Spiel sollte es das erste Stadtderby des Tages geben: die DJK Don Bosco Bamberg stand dem FC Eintracht Bamberg gegenüber. Die Wildensorgener standen in der Anfangsphase sehr tief, allerdings schafften es die Violetten eine Unaufmerksamkeit auszunutzen und mit 1:0 in Führung zu gehen. Jetzt drängte die DJK auf den Ausgleich, allerdings schaffte man es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Die unglücklichste Aktion hatte wohl Maxi Kaiser, dessen Zehnmeter mit voller Wucht an den Innenpfoste krachte, jedoch von dort aus dem Tor hinausprallte.
Gegen die JFG Steigerwald musste nun ein Sieg her, um den Einzug ins Halbfinale zu sichern.

So sollte es auch kommen. In der ersten Spielminute schon traf man doppelt, spielte auch das restliche Spiel souverän zu Ende und gewann schlussendlich mit 3:0.
Somit zog man als Gruppenzweiter mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von 7:1 Toren ins Halbfinale ein.

Dort sollte es wiedermal gegen die JFG Deichselbach-Regnitzau gehen. Anfangs war es wie üblich ein etwas zähes Spiel, allerdings ging die DJK schnell in ein Angriffspressing über. In dieser Phase erzielte Luca Lauterbach auch das wichtige Tor zum 1:0. Kurz vor Ende konnte Phillip Pfister noch einen Konter nutzen und das entscheidende 2:0 erzielen.

Im Finale bekam man die Möglichkeit sich beim FC Eintracht Bamberg, die ihrerseits gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth gewonnen hatten, für das verlorene Gruppenspiel zu revanchieren.
Schon in der zweiten Spielminute bekam Luca Lauterbach eine Gelegenheit und brachte den Ball im Tor des FCs unter. Daraufhin bestimmten die Violetten allerdings das Spiel und erarbeiteten sich mehrere Chancen, die aber alle von der Abwehr oder von Schlussmann Kilian Wagner entschärft wurden. Vier Sekunden vor Schluss bekam der FC Eintracht Bamberg nach einem cleveren Foul von Jona Bretterreich noch einen Freistoß zugesprochen, der allerdings nur das Aluminium traf. Das war gleichzeitig auch der Schlusspunkt der Partie.

Die DJK gewinnt erfolgreich die dritte Runde der HKM, qualifiziert sich damit auch für die Oberfränkische Hallenbezirksmeisterschaft, die nächsten Sonntag in Ebersdorf bei Coburg stattfindet, und fährt auch noch den ersten Turniersieg der Hallensaison ein.

u15_sieger_hkm_2020.jpg