Unser großes Manko in dieser Saison, die Chancenverwertung, wurde uns am Samstag im Heimspiel gegen die SpVgg Mögeldorf zum Verhängnis. Hinzu kam in der ersten Halbzeit ein sehr zerfahrenes Spiel unsererseits, was die Gäste gnadenlos auszunutzen wussten. Bereits in der dritten Minute hatten wir die Chance zur Führung. Julius Dorn kam im Strafraum mit dem Rücken zum Tor stehend an den Ball. Sein Schuss aus der Drehung ging aber knapp rechts am Tor vorbei. Nach fünf Minuten Großchance für Mögeldorf. Ein Fehler im Spielaufbau brachte die Gäste in Ballbesitz. Diesen spielten sie in die Tiefe auf Stürmer Patrick Schiller, der den Ball an Keeper Bruno Zimmermann vorbeispitzelte, aber Benedikt May konnte das Spielgerät vor dem Überqueren der Torlinie klären, den Nachschuss hielt Bruno gekonnt. Hatten wir in dieser Situation noch das Glück auf unserer Seite, bestraften uns die Gäste nur zwei Minuten später. Im eigenen Sechzehner konnten wir nicht klären, die SpVgg kam links am Fünfer zum Flanken und Marco Winkler überwand Bruno auf Höhe des rechten Pfostens aus kurzer Distanz. In der 18. Minute die Chance zum Ausgleich, aber der Schuss von Tammo Baumann aus halbrechter Position ging links am Tor vorbei. Das 1:1 gelang aber dann nur eine Minute später. Wieder Tammo legte den Ball Juli Dorn in den Lauf. Dessen Abschluss von halbrechts konnte Gästekeeper Julian Gubesch entschärfen, aber nicht festhalten und Alex Xu drückte die Kugel schließlich über die Linie. Nach 24 Minuten aber die erneute Führung für die Gäste. Vier unserer Akteure standen im und am eigenen Fünfer, einer verließ sich auf den anderen, Marco Winkler raste heran und sagte ‘Danke’, indem er den Ball aus kurzer Entfernung einschoss. Alex Xu vergab dann die Möglichkeit, erneut auszugleichen. Sein Versuch von halblinks aus ca. zwölf Meter ging rechts neben das Tor. Und nur eine Zeigerumdrehung später erkämpfte Alex Xu im Mittelfeld den Ball, legte ihn Juli Dorn auf, doch auch dessen Versuch verfehlte das Tor nur um Zentimeter.
Die erste Chance im zweiten Durchgang hatten dann Mögeldorf. Über halbrechts kamen sie vor unser Tor, Bruno Zimmermann konnte parieren. Aber auch wir hatten weiterhin gute Möglichkeiten. So scheiterte wieder Juli Dorn, dessen Versuch knapp vorbeiging (46.). Bruno Zimmermann hielt uns mit einer weiteren Parade im Spiel, als wieder ein Ball in der Vorwärtsbewegung verloren ging und die Gäste schnell Angreifer Patrick Schiller in Szene setzten, dieser aber an unserer Nr. 1 scheiterte. Im weiteren Verlauf hatten wir Möglichkeiten durch zweimal Hannes Dennert, der nach gleichem Muster mit Schlenzern von halblinks einmal am Gästekeeper scheiterte und beim zweiten Versuch knapp die Kiste verfehlte. Die größte Möglichkeit auszugleichen, hatten wir in der 72. Minute, als Tim Gembruch Alex Xu über die linke Seite schickte, Alex sich gegen seinen Gegenspieler behauptete, in den Sechzehner zog und mit seinem Versuch, den Ball im lange Eck unterzubringen, an Torhüter Julian Gubesch scheiterte. Dieser konnte die Kugel mit klasse Reaktion um den Pfosten lenken. Zu mehr reichte es von unserer Seite nicht mehr und so blieb am Ende eine überraschende, aber ernüchternde Heimniederlage gegen den Tabellennachbarn.
Treu bleibt uns weiterhin das Verletzungspech. Nach Jonathan Wagner, der schon die komplette Saison fehlt, Aleksas Mabande, Jannis Wunner und zuletzt Linus Nüßlein erwischte es am Samstag Max Hertwig, der kurz vor dem Ende nach einem Tritt eines Gegenspielers mit einer Verletzung im Sprunggelenk ausgewechselt werden musste und als nächster Akteur lange auszufallen droht.
René Wehner