„Irgendwann bist du machtlos“

Unsere erste Mannschaft verliert am heutigen Ostermontag mit 2:4 bei der DJK Gebenbach und muss sich der Macht des Schiedsrichters beugen.

Nach dem Kantersieg bei der DJK Ammerthal (5:0) am Samstag musste die Mannschaft von Cheftrainer Andi Baumer zwei Tage später erneut in die Oberpfalz reisen. Das klare Ziel waren drei Punkte, um damit den Vereinsrekord von 48 Punkten aus 34 Spielen aus der Saison 2018/19 für die DJK Don Bosco Bamberg zu brechen. Damit hatte der Fußballgott aber wohl ein kleines Problem, denn er setzte für die Partie ein Schiedsrichtergespann ein, welches an drei wesentlichen Punkten entscheidend auf den Spielausgang Einfluss nahm. Folgerichtig sagte Baumer nach Spielabpfiff: "Irgendwann bist du machtlos, wenn die Schiedsrichter auf diese Art das Spiel entscheiden." Zunächst gab der Unparteiische einen strittigen Elfmeter für die Heimmannschaft, der zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich führte (16‘). Zuvor hatte Dominik Sperlein nach herrlichem Querpass von Sayko Trawally unsere Mannschaft in Führung gebracht.

Die zweite spielentscheidende Szene hatte eine kleine Vorgeschichte, die erzählt werden muss. Philipp Hörnes kam im Mittelkreis kurz vor seinem Gegenspieler an den Ball und wurde deswegen am Fuß getroffen, der Schiedsrichter entschied aber auf Foulspiel DJK und gab obendrein Gelb für Hörnes. Danach ging Gebenbach zwar völlig regulär durch einen perfekt getimten Kopfball in Führung (22‘), jedoch sah Hörnes zehn Minuten später an der linken Eckfahne erneut Gelb und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Der Schiedsrichter war erneut im Blickpunkt, denn nach der zweiten Gelben Karte wollte er bereits abdrehen, bemerkte aber auf seinem Notizzettel, dass er Hörnes zehn Minuten zuvor bereits verwarnt hatte. Ihm blieb somit keine Wahl als ihn für zwei Lappalien vom Platz zu stellen, da er rückwirkend keine der beiden zurücknehmen konnte. Dass die DJK Moral hat, bewies sie mit dem Pausenpfiff, weil sie durch Sayko Trawallys Kopfball nach einer perfekten Flanke von Julian Baumgärtner mit dem Pausenpfiff ausglich (45‘).

Der Einfluss der Unparteiischen nahm auch nach der Halbzeitpause nicht ab, denn nur acht Minuten nach Wiederanpfiff foulte Simon Allgaier seinen Gegenspieler an der Mittellinie nach Ballverlust zwar grob von der Seite, die Gelbe Karte hätte dafür aber völlig ausgereicht. Sascha Voglsgsang wollte der Heimmannschaft aber gerne noch weiter helfen und stellte Allgaier auch vom Platz (54‘). Damit waren unsere Farben für die restlichen 35 Minuten der Partie in doppelter Unterzahl, stellten aber in der Folge in einem klassischen 5-2-1 weiterhin einen harten Gegner für die Heimelf dar, die sich aber doch noch zwei Tore erspielten und auf 4:2 stellten (58‘, 63‘). Dass Bamberg ein harter Gegner ist war dann beim Torjubel erkennbar, als ausgelassen gefeiert wurde, weil man zusammen mit dem Schiedsrichter wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte.

Wir bereiten uns ab sofort auf unser nächstes Heimspiel gegen Vatanspor Aschaffenburg am Sonntag um 15 Uhr vor!

#aufgehtsgelbgrün

Gebenbach.png