Zum Inhalt springen

Kantersieg bei der JFG Frankenwald

Den ersten Sieg in der Vorbereitung landeten wir am Freitagabend beim frischgebackenen bayerischen Hallenmeister der U17, der JFG Grün-Weiß Frankenwald. Und das gleich mit 11:0! In der ersten Halbzeit sah es allerdings nicht nach einem Kantersieg aus. Auf dem kurzen und engen Kunstrasenfeld am Maxschacht in Stockheim kamen wir besser ins Spiel und erzielten bereits nach vier Minuten die Führung durch Hannes Dennert. Wir waren auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, wobei aber auch schon in dieser Phase die Gastgeber Nadelstiche setzten. Nachdem Linus Nüßlein in der 18. Minute noch die Chance auf das 0:2 vergab, als er auf Höhe des Elfmeterpunktes an den Ball kam, mit seinem Schuss aber am Keeper der Einheimischen scheiterte, hatte drei Minuten später die JFG ihre erste Möglichkeit, als Nils Vogel rechts am Strafraumeck per Bogenlampe versuchte, unseren Keeper Bruno Zimmermann zu überwinden. Doch ging dieser Versuch knapp links am Pfosten vorbei. In der Endphase des ersten Durchgangs scheiterte die JFG dann noch zweimal am stark reagierenden Bruno. Erst verkürzte er geschickt den Winkel für den alleine auf ihn zulaufenden Angreifer und lenkte den Ball um den rechten Pfosten, beim zweiten Versuch wäre der Ball nach gleichem Muster ins Tor gerollt, diesmal setzte aber Alex Xu nach und kratzte den Ball noch von der Linie. Den letzten Torschuss vor dem Pausenpfiff hatten wir, als sich Linus Nüßlein am Sechzehner um einen Abwehrspieler drehte und mit rechts abzog. Den Schuss konnte der Keeper parieren, großes Pech hatte aber Linus, als er nach dem Abschluss stürzte, versuchte, den Fall mit dem linken Arm abzufangen, dabei aber so unglücklich aufkam, dass er sich den Unterarmknochen brach. Schiedsrichter Luis Lang beendete sofort den ersten Durchgang. Bis zum Eintreffen des Krankenwagens blieb das Spiel über eine halbe Stunde unterbrochen. 

Diese Szene schien die Frankenwälder mehr zu schocken als uns, denn innerhalb von drei Minuten erhöhten wir durch Luca Jovanovic, Tammo Baumann und Tim Gembruch bis zur 45. Minute auf 0:4! Ab diesem Zeitpunkt gab die Heimelf nur noch einen Trainingspartner ab und wir schraubten das Ergebnis durch Tammo Baumann (4), Luca Jovanovic (2) und Tim Gembruch bis zur 75. Minute auf 0:11. Danach pfiff der Schiedsrichter ab. Die besten Genesungswünsche gehen an Linus. Er wurde noch am Abend operiert und fällt, nachdem er bereits die komplette Vorrunde wegen Verletzung verpasste, wahrscheinlich für den Rest der Saison aus.

René Wehner