Missglückter Auswärtsauftakt in Wendelstein

Nach einem gelungenen Saisonauftakt am letzten Wochenende gegen den ASV Neumarkt (5:0) stand für unsere D1 Junioren am 21.09.24 das erste Auswärtsspiel bei der JFG Wendelstein an. Hier konnten die Schützlinge von Christian Wachter und Mats Hümmer nicht an die gezeigten Leistungen aus der Vorwoche anschließen. Bis auf eine gefährliche Torannäherung zu Beginn des Spiels fand das Geschehen im ersten Drittel weitgehend in unserer Spielhälfte statt. So fanden unsere Jungs wenige Lösungen gegen das sehr hohe und aggressive Pressing des Gegners. Hinzu kamen ungewohnte Fehler unserer Mannschaft im Spiel nach vorne. In der 18. Spielminute konnte durch eine Grätsche in allerletzter Sekunde eine Großchance des Gegners vereitelt werden. Eine Minute später verhinderte die Latte nach einem Kopfball die Führung der gegnerischen Mannschaft. Kurz vor dem Pfiff zur Drittelpause konnte Wendelstein dann doch noch den Führungstreffer erzielen. Nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld nickte der Torschütze aus stark abseitsverdächtiger Position ein.

Anscheinend fanden die Trainer in der Pause die richtigen Worte. Mit deutlich breiterer Brust begannen unsere Jungs das zweite Drittel. So gelang es ihnen, dieses zunächst deutlich ausgeglichener zu gestalten, wobei es, aufgrund der äußerst körperbetonten Spielweise des Gegners, immer wieder zu Unterbrechungen kam. Nach einem unnötigen Ballverlust im gegnerischen Drittel und dem darauffolgenden Konter vereitelte Max in der 31. Minute durch einen beherzten Einsatz den erfolgreichen Torabschluss. Beim strammen Abschluss nach der anschließenden Ecke stand Ferdi goldrichtig und verhinderte mit einer Glanztat den Einschlag in unserem Gehäuse. In der 37. Spielminute stand Fortuna abermals auf unserer Seite, als nach einer verunglückten Abwehraktion und einem Direktschuss aus großer Entfernung der Ball die Lattenoberkante touchierte. Auf der Gegenseite hatten unsere Jungs in der Folgezeit bis zur zweiten Drittelpause mehrere gute Freistoßmöglichkeiten aus aussichtsreicher Position, welche leider alle nicht zum gewünschten Erfolg führten.

Die erste Chance im letzten Drittel konnten abermals unsere Jungs verbuchen. Der stramme Schuss von Maxi in der 51. Spielminute landete jedoch am Außennetz. In den Folgeminuten setzte sich die DJK in der gegnerischen Hälfte fest ehe der gegnerische Stürmer, nach einem langen Schlag in unsere Spielhälfte, auf unser Tor zulaufen und auf 2:0 erhöhen konnte. Nach diesem Treffer konzentrierte sich Wendelstein vor allem auf die Absicherung des Ergebnisses. Unserer Mannschaft gelang es trotz leidenschaftlichen Einsatzes bis zum Spielende nicht, den erforderlichen Druck aufzubauen, da das Spiel in der Folgezeit immer wieder durch die robuste Spielweise des Gegners und kleinere Nickeligkeiten unterbrochen wurde.

Summa summarum konnten unsere Jungs an diesem Tag der JFG Wendelstein nicht genügend entgegensetzen, um den Spielausgang positiver zu gestalten. Jetzt heißt es, im nächsten Heimspiel am 29.09.24 gegen den FC Coburg an die Leistung des Saisonauftakts anzuknüpfen.