Mit Verspätung zum Vereinsrekord

Im einzigen Sonntagsspiel des 30. Spieltags der Bayernliga Nord trifft unsere erste Mannschaft zuhause auf den SV Vatan Spor Aschaffenburg.

Das Hinspiel konnte man nach einem harten Stück Arbeit auswärts mit 2:1 gewinnen. Eine ähnlich schwierige Partie wird auch an diesem Sonntag erwartet, denn niemand unterschätzt hier in Wildensorg die Gäste, trotz ihres kritischen Tabellenstands (Platz 16 und acht Punkte Rückstand auf einen Nicht-Relegationsplatz). Unsere DJK steht trotz des unglücklichen Ausgangs des Osterwochenendes weiterhin auf Rang 6, weil Neumarkt im Nachholspiel am Mittwoch die DJK Ammerthal besiegen konnte (4:2).

Dabei hatte alles so gut angefangen. Obwohl man am Ostersamstag bei der DJK Ammerthal einen furiosen Kantersieg (5:0) einfahren konnte, musste man sich am Ostermontag nur zwei Tage später bei der DJK Gebenbach mit 4:2 geschlagen geben und flog damit obendrein noch aus dem BFV-Toto-Pokal. Cheftrainer Andi Baumer zieht trotzdem aus beiden Spielen etwas positives: „Ich denke, dass das Spiel gegen Ammerthal das bisher beste Spiel unter meiner Leitung war. Die Jungs haben den Matchplan zu 100 Prozent umgesetzt und dem Gegner bis auf eine Großchance zu Beginn des Spiels keine Luft zum Atmen gegeben", zeigt er sich stolz, blickt dann aber auch auf die Kehrseite des Doppelspieltags.  „In Gebenbach wäre eine ähnliche Leistung möglich gewesen, aber leider waren wir ab einem gewissen Punkt machtlos und mussten am Ende eine bittere Niederlage einstecken. Aber auch das wird am Ende für irgendwas gut sein, für die Willensstärke war dieses Spiel sicherlich nicht verkehrt“, so der 40-Jährige.

Die Niederlage hinterließ nicht nur physische Spuren im Team. So war am Dienstag beispielsweise nicht an einen normalen Trainingsbetrieb zu denken. „Die Einheit stand ganz im Zeichen der Regeneration“, erklärte unser Chefcoach. Doch auch mental war die Partie in Gebenbach nicht einfach zu verarbeiten, musste man sich doch mehrfach mit strittigen Entscheidungen gegen uns seitens des Schiedsrichtergespanns abfinden. Eine davon hatte zudem auch personelle Folgen: Simon Allgaier wurde aufgrund seiner Roten Karte wegen groben Foulspiels in der 53. Minute für zwei Spiele gesperrt und wird somit auf jeden Fall gegen Aschaffenburg und in Vilzing am Samstag in einer Woche fehlen. „Als Fußballer will man jedes Spiel machen, daher ist das sehr ärgerlich, jetzt pausieren zu müssen", gibt Allgaier zu und erklärt die Situation aus seiner Perspektive: „Es war ein unglücklicher Zweikampf, den der Schiedsrichter leider mit Rot und damit völlig anders bewertet, als alle Anderen auf und neben dem Platz. Seine Sichtweise wird auch im Bericht deutlich, indem er es als Revanchefoul von hinten beschreibt. Zum Glück hat sich das Verbandsgericht die Szene im Video angeschaut und als seitliche Grätsche im Kampf um den Ball beurteilt und auf das Mindestmaß von zwei Spielen reduziert." Die Gelb-Rote Karte für Philipp Hörnes hingegen zieht in der Bayernliga keine Spielsperre nach sich (erst ab der Regionalliga wird man hier für ein Spiel gesperrt).

Damit blieb unserem Trainerteam nur die Trainingseinheit am Donnerstag, um ihre Mannschaft auf das Spiel am Wochenende vorzubereiten. Dort wurden laut Baumer „die ersten Schritte Richtung Vereinsrekord gegangen“ den sich seine Mannschaft nun mit ein paar Tagen Verspätung gegen Vatan Spor holen werde (es fehlen drei Zähler, um die 48 Punkte aus der Saison 2018/19 zu brechen). Dafür hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung von euch Fans, die uns ab 15:00 Uhr lautstark unterstützen.

#aufgehtsgelbgrün

Aschaffenburg.png