Niederlage im Kellerderby

3:0 hieß es am Ende bei der SpVgg Ansbach

Auch beim Drittletzten in Ansbach reichte es für die U17 nicht zum ersten Dreier. Am Ende stand es 3:0 für die Hausherren. Auf dem bestens präparierten Rasen im Xaver-Bertsch-Sportpark stand einem spannenden Kellerderby nichts im Weg. Die DJK versuchte erst einmal tief zu stehen, um Sicherheit zu gewinnen. Die Ansbacher ließen daher den Ball in den eigenen Reihen laufen. Bereits nach sechs Minuten fiel jedoch das 1:0 und damit war der Plan schon über den Haufen geworfen. Nach einem Flankenball in den Strafraum setzte sich der Ansbacher Stürmer entschlossen durch und auch Jonah Popp im Tor war gegen den überlegten Abschluss chancenlos. In der Folge standen die Jungs weiter tief, waren jedoch bemüht selbst nach vorne zu kommen, um sich Torchancen zu erspielen. Die besten Chancen auf den Ausgleich hatte Nils Wagner, als er von Elias Dotterweich auf die Reise geschickt wurde und frei vor dem  gegnerischen Keeper auftauchte. Sein Schuss wurde jedoch stark abgewehrt. Die zweite gute Gelegenheit hatte Elias Dotterweich, er kam am zweiten Pfosten nach einer Ecke frei zum Abschluss, setzte den schwer zu nehmenden Ball allerdings neben das Tor. Besser machten es die Hausherren, am Strafraum einfach mal abgezogen und den Abpraller dann energisch in die Maschen gehauen. Schon stand es 2:0.

Ausgeglichene zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel dann ein ganz anderes Spiel, auch die DJK lief jetzt den Gegner früher an, kam zu Ballgewinnen und damit auch zu einigen Chancen. Es zeigte sich dabei, dass ein richtiger Goalgetter einfach nicht dabei war, der von den wenigen Gelegenheiten eine auch mal nutzte. So konnte z.B. Luan Price einen zu kurz geklärten Ball am Elfmeterpunkt volley nicht im Tor unterbringen. Oder im Anschluss an einen Freistoß von Moritz Weese, brachte Lennart Grüner den Ball erneut vor das Tor, wo er gerade noch von einem gegnerischen Verteidiger geklärt werden konnte. Wie es besser geht, demonstrieren die Hausherren.  Gegen die aufgerückten Bamberger genügte ein tiefer Ball und schon war man frei vor dem Torwart. Die 09’er nutzten diese Chance und machten mit dem 3:0 den Deckel drauf. Auch in der Folge war die DJK zwar um Ergebnisverbesserung bemüht, es sollte jedoch nichts Zählbares herausspringen.

Fazit für das kommende Spiel am Samstag um 13:00 zu Hause gegen den TSV 1860 München, den Mut aus der zweiten Hälfte mitnehmen und noch mehr Entschlossenheit an den Tag legen, dann klappt es doch noch mit dem ersten Dreier.

U17_Ansbach_1.jpeg
U17_Ansbach_2.jpeg