Niederlage im letzten Saisonspiel

Wiederum mit einem stark dezimierten Kader mussten wir unser letztes Spiel in der Saison 2023/24 gegen die SpVgg Ansbach bestreiten. Und wieder verkauften wir uns gut, sprachen aber zu viele “Einladungen” aus und agierten auf der anderen Seite das ein oder andere Mal vor dem gegnerischen Tor zu egoistisch. Entsprechend unserer Spielweise bestrafte uns die SpVgg und nahm am Ende mit einem 1:3 die drei Punkte mit nach Hause. Zwar ging es für beide Mannschaften um nichts mehr, trotzdem entwickelte sich, vor allem im ersten Durchgang, ein flottes Spiel. Noch in der Abtastphase verloren wir zum ersten Mal den Ball in der eigenen Hälfte, Ansbach kam aus kurzer Entfernung auf Höhe des Fünferecks zum Abschluss, Bruno Zimmermann in unserem Tor war aber auf dem Posten. Auch die nächste Chance hatten die Gäste. Über links setzte sich Stümer Luca Montalto gegen unsere Abwehr durch, setzte seinen Schuss aus kurzer Distanz aber ans linke Außennetz (13.). Zwei Minuten später war es aber soweit. Wieder gaben wir über unsere linke Angriffsseite den Ball leichtfertig her, die SpVgg reagierte blitzschnell, brachte die Kugel von rechts in die Mitte unserer Box. Dort wartete Erion Asllani und schloss auch gleich ab. Wir kamen zwar noch an den Ball, fälschten diesen ab nur noch ab, sodass er sich als Bogenlampe über Bruno ins Netz senkte - 0:1! Nach 17 Minuten näherten wir uns dem gegnerischen Tor an. über die rechte Seite setzte Luca Jovanovic an, behauptete sich, wenn auch etwas glücklich, gegen seinen Gegenspieler, drang in den Strafraum an, traf aber am Ende des Angriffs aus spitzen Winkel ebenfalls nur das Außennetz. Nach 20 Minuten ein schöner Angriff von uns durch die Mitte. Max Hertwig spielte Tammo Baumann an, Tammo marschierte mit dem Ball am Fuß in Richtung Tor. Aber anstatt dem mitgelaufenen Max die Kugel halbrechts im Strafraum zurück in den Lauf zu spielen, zog er aus 18 Meter ab und setzte diesen Versuch deutlich über die Kiste. In der 25.Minute machte es derselbe Spieler aber besser. Links im Sechzehner an der Grundlinie angespielt, ging er Richtung Tor, machte einen Schritt in Richtung Fünferlinie und nagelte den Ball aus spitzem Winkel mit der Innenseite erst an die Unterkante der Latte, von dort sprang er ins Tor - 1:1. Das war dann auch schon der Halbzeitstand. Der zweite Abschnitt begann etwas ruhiger, denn es dauerte immerhin bis zur 49.Minute, bevor es wieder gefährlich wurde. Und zwar hatten wir die Möglichkeit zur Führung, als Elias Krasser einen Freistoss fast von der Mittellinie in den Sechzehner schlug, Leonard Ameis das Spielgerät unbedrängt annehmen und dann abschließen konnte. Torhüter Zakhar Khyzhniak konnte aber per Fußabwehr parieren. Nach 64 Minuten erneut für uns die Chance zur Führung. Wieder Tammo Baumann trieb den Ball zentral durch die Ansbacher Hälfte und hätte mehrmals auf den mitgelaufenen Jan Kusch über links passen können. Er entschloss sich aber für den eigenen Abschluss, traf mit seinem Schuss aus 16 Meter leider nur den rechten Außenpfosten. Und zwei Minuten später nochmal Tammo. Einen Freistoss von der linken Strafraumkante brachte Elias Krasser flach in den Lauf unserer einlaufenden “9”. Sein erster Schuss wurde geblockt, er bekam nochmal die Chane, setzte aber den zweiten Versuch erneut an den Pfosten - diesmal den linken. Aber auch die Gäste blieben weiter dabei. Setzte Luca Montalto nach 68 Minuten nach Angriff über und Flanke von rechts seinen Kopfball aus sechs Meter zentral vor dem Tor doch deutlich über selbiges, war er eine Minute später erfolgreicher. Wieder nach einem Ballverlust von uns im Spielaufbau kam er halblinks am Sechzehner an den Ball und lobte diesen über Julian Kraus, der in der zweiten Halbzeit unser “Einser” war, ins Tor. Dass Julian ein Guter ist, zeigte er nach 73 Minuten, als er erst im 1 gegen 1 Sieger blieb und auch den zweiten Ball um den Pfosten lenkte! Zwei Minuten vor dem Ende machten die Ansbacher dann den Sack zu. Wieder konterten sie uns aus und ließen Julian diesmal keine Chance - 1:3. Dabei blieb es. Ansbach verhalf dieser Sieg noch zum Sprung auf den dritten Platz, da die SGV Nürnberg-Fürth ihr Heimspiel verlor. Für uns war nach einer durchwachsenen Vorrunde und einer vor allem im Saisonendspurt hektischen Rückrunde leider nur der siebte Platz möglich. Ein Lob gebührt dem jungen Schiedsrichtergespann Elias Tsatsios an der Pfeife sowie Hannes Düll und Nils Hähnel an den Linien, die eine tadellose Leistung zeigten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern, Freunden und Gönnern für den Support im abgelaufenen Spieljahr bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen in der neuen Saison 2024/25 - dann in der A-Jugend!

René Wehner

Ansbachdaheim1.jpg