Starker Auftritt gegen die Spvgg Bayreuth II

5:2-Sieg im Test!

Am Freitagabend hatten wir die U16 der Spvgg Bayreuth zu Gast. In den Anfangsminuten begegneten wir dem Gegner mit dem nötigen Respekt, der nach dem 0:7 zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde auch angebracht war. Trotzdem waren auch wir im Spiel nach vorne mutig und so entwickelte sich von Beginn an ein auf hohem Niveau stehendes B2-Spiel. Technisch stark und mit viel Tempo begann die Spvgg, wiederholt mit "One-touch"-Fußball bewegten sie sich Richtung unser Tor. Ein Freistoß von der linken Seite auf den langen Pfosten, den ein Angreifer am Fünfer nur knapp verpasste, war nach fünf Minuten die erste gefährliche Aktion der Gäste. Aber auch wir wußten früh, wo das Tor des Gegners steht und hatten nach sieben Minuten die erste Möglichkeit. Über links kamen wir durch Luis Keilich im Sechzehner zum Abschluß. Sein Versuch, ins kurze Eck zu schlenzen, ging aber knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später schon die nächste Großchance für uns. Wieder auf der linken Seite behauptete sich Linus Nüßlein stark im Zweikampf und paßte vor das Tor. Tim Gembruch scheiterte aber in zentraler Position am Keeper der Gäste. Schon im Gegenzug die nächste Möglichkeit für Bayreuth. Nach schnellem Direktspiel tauchten sie in unserem Strafraum auf. Bastian Thanner blockte aber den Schuß aus halbrechter Position mit einer Megagrätsche zum Eckball. Im Anschluß an die Eckel ging es wieder in die andere Richtung. Aus der Zentrale wurde Valentin Schieweck auf dem rechten Flügel angespielt. Seine direkte Flanke auf den langen Pfosten kam zu Tim Gembruch. Dieser scheiterte mit dem Versuch, den Torwart zu umspielen. Der Ball wurde abgewehrt, landete aber bei Ioannis Rigas, dessen Nachschuß jedoch aus 16 Metern knapp über das Gehäuse ging. Pech hatten die Bayreuther nach zwölf Minuten mit einem Schuß aus ca. 20 Meter an die Latte. Nach 14 Minuten war es dann aber soweit. Einen Schuß wieder aus 20 Meter konnte unser Keeper Toni Wittmann nicht festhalten. Ein Bayreuther Angreifer reagierte am schnellsten und brachte den Abpraller zur 0:1-Führung im Tor unter. Und nur zwei Minuten später schon das 0:2. Nach Einwurf von rechts auf Höhe des Fünfers drehte sich der Bayreuther Stürmer zur Grundlinie und setzte sich in dieser Situation zu einfach gegen unseren Verteidiger durch. Seine Hereingabe Richtung Fünfmeterlinie mußte sein Sturmkollege nur noch eindrücken. Unter den Zuschauern wurden Erinnerungen an das Spiel im Januar wach. Dass die Sorgen aber an diesem Abend unbegründet waren, zeigten wir nach kurzer Schockphase bereits in der 21.Minute. Linus Nüßlein hob einen Freistoß von halblinks aus 20 Meter über die Mauer ins linke Eck zum Anschluß - 1:2. Das Tempo blieb hoch mit Möglichkeit auf  beiden Seiten. In dieser Phase waren wir dem Ausgleich aber näher als die Gäste einer höheren Führung. Wir belohnten uns in der 36.Minuten durch ein überragendes Solo von Luis Keilich. Auf engstem Raum ließ er rechts im Sechzehner drei Bayreuther stehen und schlenzte den Ball ins lange Eck zum 2:2 Pausenstand.
Schon nach drei Minuten in der zweiten Halbzeit die nächste Großchance für uns. Linus Nüßlein trieb den Ball durch die Mitte und steckte ihn durch die Schnittstelle auf Tim Kühnlein. Dieser scheiterte aber mit seinem Schuß am stark reagierenden Keeper, der den Ball zur Ecke abwehren konnte. In Folge dieses Eckballs kam Linus Nüßlein ca. 18 Meter vor dem Tor zum Schuß. Dieser ging im noch vollbesetzten Strafraum an Freund und Feind vorbei und schlug im Tor ein - 3:2. Die Gäste blieben zwar weiterhin gefährlich, doch zollten sie nun dem Umstand, nur mit elf Spielern angetreten zu sein, zunehmend Tribut. Mehr und mehr verlagerte sich das Geschehen in die Bayreuther Hälfte. In der 55. Minute die Chance, die Führung auszubauen. Der bärkenstarke Luis Keilich zog unwiderstehlich auf der linken Seite an. Der Keeper wehrte seinen Schuß Richtung langen Pfosten ab. Dort konnte der mitgelaufene Tim Kühnlein den Ball nicht mehr kontrollieren, sondern kam nur noch mit dem Oberschenkel an das Spielgerät und setzte dieses aus kurzer Entfernung über das Tor. Sehenswert dann das 4:2 in der 68.Minute. Elias Krasser passte aus dem Zentrum auf den entgegenkommenden Linus Nüßlein. Linus ließ den Ball gekonnt in den Lauf des heransprintenden Julius Dorn klatschen und dieser drosch die Kugel ansatzlos aus 14 Meter ins Tor. Die endgültige Entscheidung schließlich in der 70.Minute. Nach Freistoß von halbrechts bekam Tim Kühnlein den abgewehrten Ball am Sechzehner vor den Fuß und knallte ihn zum 5:2 ins Netz. Dabei blieb es bis zum Ende. Den Gästen fehlte die Kraft, nochmal ins Spiel zurückzukommen. Wir werden dieses Spiel aufgrund der gen. Tatsachen sicher nicht überbewerten. Unsere Leistung verdient trotzdem Anerkennung, denn bis auf den verletzten Max Schenk stand Trainer Engin Akkus der komplette Kader zur Verfügung. Und unser Coach setzte alle Spieler ein. Doch selbst die häufigen Wechsel und Rückwechsel brachten keine Unruhe in unser Spiel. Jeder Akteur fügte sich nahtlos in das Spiel ein, sodass am Ende ein feiner Sieg stand, der für den Rest der Saison im Kampf um die BOL-Meisterschaft hoffnungsvoll stimmt.

Spvgg_Bayreuth_1.jpg
Spvgg_Bayreuth_2.jpg