Zum Inhalt springen

U14 BFV-FöL: DJK - FC Coburg

Wildensorg, Samstag 06.05.2023

DJK Don Bosco Bamberg - FC Coburg   0 : 5

Am Ende bekommt man das was man verdient. Zum Glück dient die Förderliga der Ausbildung der Spieler - jedoch will man natürlich als Trainer sehen: werden Matchpläne umgesetzt, werden unsere Prinzipien eingehalten, werden die Grundelemente Passpiel, Dribbling, 1 gegen 1 defensiv und offensiv, sowie Kopfballspiel beherrscht.

Coburg trat selbstbewusst und zeilstrebig auf. Sie versuchten im Umschaltspiel ihre schnellen Spitzen einzusetzen und wie so oft waren wieder 2-3 unserer Kicker nicht richtig auf dem Platz. Fehlende Wettkampfhärte, leichte Fehler im Passspiel (wir können es ja besser) führten zu einem erwarteten umkämpften ersten Drittel. Genau in der Phase wo wir das Spiel in den Griff bekamen fiel ein Tor (22.Minute), welches einfach nicht fallen darf. Ohne Gegnereinwirkung und ohne die Bereitschaft mit dem Kopf zu klären war es geschehen. Wieder ein Ding auf dem Niveau was in der Summe in der Saison einfach zuviel ist. Allerdings machten wir jetzt noch mehr Druck. Die Mannschaft wollte und wir erspielten uns auch Chancen in der Box. Das war gut, wäre jedoch noch besser gewesen, wenn in Schlüsselzweikämpfen die Körpersprache bei manchen eine Straffere gewesen wäre. Der Ausgleich lag in der Luft, aber auch hier muss man uns ankreiden, dass trotz guten Spieles diese absolute Vollstreckungsbreitschaft das Ding machen zu wollen leider manchmal fehlte. 

Gefallen hatte mir, dass wir in die Schnittstellen und über außen in die Box kamen. Nicht gefallen hatte mir, dass der Matchplan des Pressings, wie vorgegeben, nur teilweise umgesetzt wurde  Es sah aus als ob wir es drehen könnten und der Wille war auch da. Dann verletzte sich leider Senol und wir mussten wechseln. Es wurde sehr schnell deutlich das Senol im Moment nicht zu ersetzen ist, denn wir verloren zunehmend die Balance und das Übergewicht im Mittelfeld. Jetzt machte sich leider das fehlende Durchschieben nochmals bemerkbar, da immer wieder das gleiche Muster den Coburgern verhalf sich aus der Umklammerung zu lösen. Ich bin mir sicher, dass wir das eventuell noch in den Griff bekommen hätten, aber an diesem Tag schlugen wir uns selbst. Das 2:0 (55.Minute) war aus der Abteilung "Pfingstgeschenk an den Gegner" brach uns dann das Genick. 

Im letzten Drittel bekamen wir noch 3 Tore (67., 71, 87.Minute), welche bis auf eines, nichts mit NLZ-Fussball zu tun haben. Coburg steht jedenfalls verdient dort wo sie stehen.

Fazit: Mentalität und Konzentration, Umsetzen der Trainingsinhalte und Vorgaben, sowie Foccusierung auf das Match sind Grundelemente. Die möchte ich gerne am Spieltag sehen und zwar von ALLEN. Mit Abstrichen gutes 1. Drittel, befriedigendes 2. Drittel und ein mangelhaftes 3. Drittel. Wir können es besser und es wäre schön, wenn wir die letzten zwei Spiele eine durchgängige Performance auf den Patz bekämen.

Auf gehts Gelb Grün!!! 💪🏼

Team: Livius Hardes, Maximilian Zangl, Leonas Wabra, Maximilian Betz, Anna Stachowski, Leon Litz, Senol Kuygun, Muouslim Kandil, Ole Ehrhardt, Lars Wust, Roni Bilal, Tilman Grünberger, Luca Zimmerer, Elias Rösler, Sebastian Gandl, Maxsim Khalanskiy

U14-FCC1.jpg
U14-FCC2.jpg
U14-FCC3.jpg