U14 BFV-FöL: SpVgg Bayern Hof - DJK

Hof, Donnerstag 18.05.2023

SpVgg Bayern Hof - DJK Don Bosco Bamberg   0 : 1

Am "Vatertag" mussten wir mit nur 12 Feldspielern bei der SpVgg Hof antreten. Schon in der Kabine sprach ich an, dass nun meine Trainer-Mission beendet ist. Ich teilte der Mannschaft dabei mit, dass sie in den 3 Jahren nun so breit aufgestellt sind die Dinge auf dem Spielfeld selbst regeln zu können und von selbst die richtigen Schlüsse und Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend muss es getan sein den Matchplan vorzugeben und dann nur noch selektiv als Coach einzugreifen. Das Training führt zum Spiel.

Ich muss sagen, an diesem Tag machten alle auf dem Platz eine konzentrierte Leistung von der ersten bis zur letzten Minute. Gefallen hat mir auch unser Aufbauspiel (keine hohen Bälle) und unser Übergangsspiel in der Mittelzone, doch da war auch noch unser Gegner. Die SpVgg Hof stand jedoch im ersten Drittel gut organisiert und war uns körperlich überlegen. So taten wir uns trotz gutem Spiel schwer in die Box zu kommen.

In der ersten Drittel-Pause sprachen wir das an und ich wollte, dass wir durch eine einfache Steil - Klatsch - Steil Passstaffete über Außen durchbrechen. Auch dies konnten die Jungs gleich umsetzen auch wenn manchmal eine Ungenauigkeit da war, aber das ist dann nicht der Punkt. Nun hatten wir auch ein paar Möglichkeiten insbesondere Ronni durch zwei kluge Zuspiele. Die Hofer verlegten sich noch mehr auf das Verteidigen und Kontern, aber wir standen ziemlich sicher. Schade war, dass wir 3-4 mal im Zentrum nicht den Torschuss suchten obwohl in der Pause angesprochen.

Nun ging es ins letzte Drittel. Wir liesen die Doppelsechs ersteinmal stehen mit Mousslim und Leon. Senol gönnten wir eine Pause um ihn in den letzen 20 min nocheinmal zu bringen. So konnte Maxim zwei starke Bälle durch die Gasse auf Roni und Lars spielen und schon da hätten wir in Führung gehen können. Als Senol wieder kam ging dann nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Belohnt wurden wir durch eine Kombination über den Flügel und einem klugen Zuspiel auf unseren 10-er der auf Roni weiterleitete. Nach dem Motto "Sky oder Goal" jagte er den Ball unhaltbar in die Maschen (81. min). Danach war der Jubel groß und auch das war herrlich anzusehen wie fokkusiert die Mannschaft an diesem Tag war und sich zu recht freute. 💪🏼

So spielten wir das Ergebnis dann auch noch clever nach Hause und nun geht es zum letzten Spiel in Wildensorg gegen Nürnberg. Passschärfe - Raumaufteilung - Freilaufbewegungen - Doppeln - Mentalität und ein Auftreten als Mannschaft waren vorhanden. So muss es sein denn für Euch steht nun in ein paar Tagen die Vorbereitung auf die nächste Runde an.  👍🏼

Team: Livius Hardes, Maximilian Zangl, Leonas Wabra, Maximilian Betz, Sebastian Gandl, Leon Litz, Senol Kuygun, Muouslim Kandil, Finn Kramer, Roni Bilal ⚽️, Lars Wust, Tilman Grünberger, Maxsim Khalanskiy, Alessio Ansorge

U14-Hof5.jpg