Dreckiger Sieg zum Bayernliga Auftakt

Zum Start in die neue Bayernliga Saison stellte sich der Aufsteiger JFG Churfranken in Bamberg vor. Beide Teams kannten sich bereits von der Endrunde des Baupokals, bei dem man sich mit einem torlosen 0:0 trennte. Dieses Ergebnis galt es für die heimische DJK zu vermeiden, Ziel war es mit einem Sieg in die neue Runde zu starten.

Allerdings sollte dieses Spiel eine Geduldsprobe werden, denn es dauerte bis zur 57. Minute ehe Luis Keilich das erlösende 1:0 gelang.

Doch der Reihe nach, wie in den letzten beiden Testspielen begannen die Jungs von Trainer Akkus sehr druckvoll und dominant. Die Gegner wurde bereits sehr hoch angelaufen und somit zu Fehlern oder langen Bällen gezwungen. Es war daher nicht verwunderlich, dass nach 10 Minuten schon 5 Eckbälle auf der DJK Habenseite standen. Etwas zählbares war jedoch nicht herausgesprungen. Die Abschlüssen verfehlten entweder knapp ihr Ziel oder konnten vom Gästekeeper entschärft werden. So verlief auch der Rest der ersten Halbzeit, die DJK nur im Vorwärtsgang mit klugem Spiel über die Außen, jedoch ohne das nötige Abschluß-Glück. Von den Churfranken war in Durchgang eins in der Offensive nichts zu sehen, so dass der Heim Torhüter Bruno Zimmermann einen sehr ruhigen Abend verbrachte. Bereits gegen Ende der ersten Hälfte wechselte Trainer Akkus mit Linus Nüsslein und Luis Keilich noch mehr Offensiv Power ein. Diese Wechsel sollten sich in der zweiten Hälfte auszahlen.

Mit diesen Umstellungen im DJK-Spiel wurde noch mehr Druck auf, die mit Libero spielende, Abwehr der JFG ausgeübt. Als Mitte der zweiten Halbzeit die DJK auch noch die beiden Innenverteidiger austauschte und mit Matheo Halmer und Jan Kusch einen offensiven Mittelfeldspieler und nur noch einen Innenverteidiger brachte, war endgültig die Schlussoffensive eingeläutet. In der 57. Minute war es endlich soweit, Luis Keilich konnte mit einem sehenswerten Kopfball die Flanke von Tim Kühnlein zur umjubelten Führung verwerten. Wer nun gedachte hatte die Churfranken würden aufmachen und ihrerseits etwas für die Offensive tun, sah sich getäuscht. Lediglich einmal kam Gefahr auf, hier war jedoch der Kapitän Ioannis Rigas zur Stelle und konnte klären. Trotz weiterer Chancen und Eckbälle für die Heimelf wollte an diesem Abend kein weiterer Treffer mehr fallen.

Was bleibt sind die ersten drei Punkte und die Erkenntnis, dass in Zukunft die Chancen noch entschlossener verwertet werden müssen.

Weiter geht es am Sonntag  um 16 Uhr bei der DJK/SC Vorra, mit einem Testspiel gegen die JFG Frankenwald (Bayernliga Nordost), da das Punktspiel gegen den FC Schweinfurt 05 auf Mittwoch 13.09. um 18 Uhr verlegt wurde. Zudem findet das Spiel gegen Schweinfurt in Bamberg statt.

DSC06501-01.jpeg
DSC06553-01.jpeg