U8 lässt Greuther Fürth keine Chance

Am Sonntagvormittag kam es auf der Rudi Ziegler Sportanlage zum ersten Testspiel unserer U8 (Jahrgang 2013) in dieser Saison - und gleich stand ein richtiges Highlight auf dem Programm. Zu Gast war kein Geringerer als die U8 unseres Zweitliga-Partnervereins der SpVgg Greuther Fürth. Gespielt wurde an diesem Tag entsprechend des neuen Konzepts der sportlichen Leitung des Kleinfeldbereichs nicht nur das gewohnte 7 vs. 7, sondern diesmal auch im Funiño sowie im Fußball5 bzw. Fußball4.

Nachdem jeder einzelne Spieler beider Mannschaften viel Spielzeit in den unterschiedlichen Spielformen bekommen hatte, stand zum Abschluss noch der Höhepunkt des Tages im klassischen 7 vs. 7 an. Von Beginn an dominierten die technisch versierten Gelb-Grünen das Spielgeschehen. Durch aggressives Pressing konnte der Gegner in der eigenen Hälfte regelrecht eingeschnürt werden, so dass das schnelle Spiel und die technische Überlegenheit der DJK-Jungs sich auch schnell im Ergebnis wiederspiegelte. Ballgewinn um Ballgewinn, schnelles Umschalten nach vorne, zahlreiche Torchancen und in der Konsequenz schöne herausgespielte Tore ließen bereits zur Halbzeit ein klares 4:0 zu Buche stehen. Die Führung hätte angesichts der Spielverlaufs gut und gerne auch noch höher ausfallen können.

Die zweite Hälfte sollte dann ein regelrechter Abnutzungskampf zwischen beiden Teams werden. Dem hohen Kraftaufwand und der vielen Spielzeit geschuldet konnte der Nachwuchs aus Fürth nun seine körperliche Überlegenheit besser in die Waagschale werfen und so die Partie ausgeglichener gestalten. Dank eines überragend parierenden Schlussmanns und großem Kampf der gesamten Mannschaft der DJK konnten in dieser Phase zwei brenzliche Situationen ohne Gegentor überstanden werden. Und es wäre nicht die U8 der DJK, wenn nicht auch im zweiten Spielabschnitt immer wieder brandgefährliche Nadelstiche gesetzt worden wären und so schließlich auch der hochverdiente Endstand von 5:0 hergestellt werden konnte.

Aufgebot: Berth, Heider, Stix, Di Maggio, Hellmich, Kaiser, Ulhan, Lutter, Schulze-Mengering, Resatsch, Gäcklein, Beyerlein

Torschützen: 2 x Lutter, 2 x Kaiser, 1 x Stix

Das Aufeinandertreffen mit der Mannschaft aus dem Grundlagenbereich der SpVgg Greuther Fürth war ein ausgezeichneter Maßstab, das Leistungsniveau unserer talentierten Truppe einordnen zu können und natürlich auch ein besonderes Highlight für die Kids. Ausgesprochen wichtig war es für die sportliche Leitung im Kleinfeldbereich allerdings zu erkennen, dass das neue sportliche Konzept im Grundlagenbereich erste Früchte trägt und bereits eine klare Handschrift im Spiel der Mannschaft zu erkennen ist. Eine überzeugende Werbung also für die Ausrichtung im Nachwuchsbereich der DJK.

Ausdrücklich beeindruckt von dem hohen Unterhaltungswert in den verschiedenen Spielformen und der überzeugenden Vorstellung unseres Nachwuchses zeigten sich die fachkundigen Eltern und Trainer auf der Anlage. Meinung unisono: "Im Kleinfeldbereich der DJK wird offensiver, schneller und spektakulärer Fußball gespielt" - eben Fußball nach dem "neuen DJK-Weg".

OI000532.JPG
OI000434.JPG