Am Sonntag den 16.07. spielten unsere Jungs auswärts gegen die SpVgg 09 Ansbach. In den letzten beiden aufeinandertreffen, konnten wir das Spiel noch für uns entscheiden, doch dieses Mal kamen wir nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Gespielt wurden drei Halbzeiten mit jeweils 30 Minuten, so das jeder Spieler seine Einsatzminuten und Spielpraxis bekommen hat.
In der 1. Halbzeit lief die Partie recht ausgeglichen, mit einem leichten Chancenplus für SpVgg. Wir kombinierten gut, liefen den Gegner an und ließen hinten wenig zu. Die Abwehr stand sicher, ließen hinten nichts anbrennen und eröffneten mit einigen guten Bälle das Spiel. Im Mittelfeld standen wir sehr gut, störten den Gegner mit Pressing früh beim Spielaufbau und eroberten im Zweikampf etliche Bälle. Im Sturm hatten wir kaum Möglichkeiten, da der Gastgeber ebenfalls hinten sicher stand. So hatten beide Mannschaften kaum nennenswerte Torchancen und somit ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit mit einigen Wechsel, standen wir plötzlich nicht mehr so gut da. Geprägt von einige Stellungsfehler und unnötigen Ballverluste, so das der Gastgeber hier gut und gerne mindestens 4-5 Tore hätte machen müssen. Es kam aber wie es kommen musste, wenn man vorne die Buden nicht macht, fängt man sich hinten selber ein Ei. So profitierten wir durch einen Eckstoß und einen Abwehrfehler des Verteidigers den unser Stürmer zum 0:1 Führung schoss. Zwar konnten wir in Führung gehen, jedoch war es in Summe keine gute Halbzeit der DJK.
In der 3. Halbzeit spielten wir es wieder besser und knüpften mit der guten Leistung von der 1. Halbzeit an. Nur mit dem Unterschied, das hier das Chancenplus auf unsere Seite war und wir das eine oder andere Tor hätten mehr machen müssen. Durch einen Konter und Stellungsfehler in unserem Mittelfeld, Rutsche der Gegenspieler durch und erzielte den Ausgleichstreffer. Hier wäre ein taktisches Foul angebracht gewesen, dann wäre nichts passiert. Im Anschluss konnten wir jedoch durch eine Standard Situation der an die Latte ging und der Stürmer vor die Füße fiel auf 1:2 erhöhen. Nun waren wir auf der Siegesstraße, doch ein erneuter Stellungsfehler in der Abwehr machte uns einen Strich durch die Rechnung. Ansbach konterte uns auch bei diesem Treffer aus und konnte verdient zum 2:2 ausgleichen.
Tore (Assist)
1:0 Luca Jovanovic (Felix Jörg)
2:0 Jannis Rückel (Felix Jörg)
Fazit
Im Spiel zeigt die Mannschaft sehr gute Ansätze, das Kombinationsspiel ist zum Teil sehenswert und auch die Spieleröffnung hat sich verbessert. Jedoch merkt man, das die Jungs noch in der Findungsphase sind, einige unnötige Abspiel- und Stellungsfehler luden den Gegner immer wieder zu Großchancen ein. Gerade in der 2. Halbzeit, profitierten wir durch hervorragende Torwartleistung und auch der fehlenden Tor Abschluss Qualität der Gastgeber. Die zwei Gentore konnte man dann in der 3. Halbzeit aus den gleichen Gründen jedoch nicht mehr verhindern. Damit die defensive der gegnerischen Verteidiger sich nicht stellen kann, müssen tiefen Zuspiele auf die Offensivkräfte schneller kommen.
Vorschau
Am Samstag den 22.07. um 12:00 Uhr geht es auswärts gegen die U17 des FSV Stadeln. Am Sonntag den 23.07. um 10:00 Uhr geht ebenfalls auswärts gegen den Würzburger Fußballverein 04