Zu einem fußballerischen Abenteuer brach unsere U10 am letzten Wochenende (1. und 2. April 2023) auf. Im Rahmen eines zweitägigen Trips nach Frankfurt stand die Teilnahme an der UR-Bau Taunus Trophy 2023 auf dem Programm. Es wartete ein Teilnehmerfeld aus insgesamt 48 Mannschaften aus dem In- und Ausland, gespickt mit den Nachwuchsmannschaften der Profivereine, denn u.a. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Wisla Krakau, Karlsruher SC, 1860 Münchnen oder der FC Augsburg, um nur einige zu nennen, hatten ihre Talente zur Teilnahme gemeldet.
In den Gruppenspielen wartete, zunächst der SV Darmstadt 98, Eintracht Sirnau und der FC Bayern Alzenau auf unsere Jungs von der DJK Don Bosco Bamberg. Starteten unsere gelbgrünen Talente in der ersten Begegnung gegen den SV Darmstadt 98 mit einem 3:3 Unentschieden noch nervös, zeigten sie in der Folge ihre ganze Klasse und fuhren gegen den FC Bayern Alzenau (9:0) und Eintracht Sirnau (4:0) zwei klare Siege ein. Als souveräner Gruppenerster zog man damit in die Qualifikationsrunde für die vorderen Plätze ein.
Auch in der Qualifikationsrunde wussten die Jungs vom Fuße der Altenburg zu überzeugen. Siege gegen Wisla Krakau (2:0) und den Berliner AK (2:0) bedeuteten den Einzug in die Runde der besten 12 Mannschaften, die so genannte Championsrunde der UR-Bau Trophy.
Am Sonntag sollte man sich also mit einigen der besten Nachwuchsteams des Jahrgangs 2013 messen. Enge Partien, eine ungemein hohe Intensität, tolle Kombinationen… Jugendfußball vom Feinsten war auf der Anlage des EFC Kronberg zu sehen. Und unsere Jungs von der DJK Don Bosco Bamberg waren nicht nur dabei – sie zeigten auf höchstem Niveau, dass sie auch in diesem elitären Kreis nicht nur mithalten, sondern ihren offensiven und begeisternden Fußball zeigen können.
Nach zwei Unentschieden gegen den 1. FC Köln (2:2) und den späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt (0:0) traf man erneut auf die Eintracht Sirnau, gegen die man mit einem 3:1 wiederum deutlich die Oberhand behalten konnte. Im Anschluss mussten die DJK-Jungs die einzige Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers (1:2) hinnehmen, bevor der spätere Finalteilnehmer Wisla Krakau mit 1:0 besiegt werden konnte.
Unter dem Strich sollte es ein hochverdienter dritter Platz in der Gruppe 2 der Championsrunde sein. Ein toller Erfolg, gleichwohl fehlte nur ein Punkt zur Teilnahme am Halbfinale. Knapp das Halbfinale verpasst, im Spiel um Platz 5 dann allerdings noch die Spvgg Unterhaching mit einem hochverdienten 2:1 Erfolg in die Schranken gewiesen. Platz 5 also – ein sensationelles Ausrufezeichen im Konzert der Großen.
Für das Trainerteam Christoph Kaiser und Christopher Lutter war es eine Freude, ihre jungen Talente bei diesem Event begleiten zu dürfen. Die hochklassige technische Ausbildung seit der G-Jugend, gepaart mit hohem Tempo und großer Einsatzbereitschaft ließ unsere U10 selbst gegen die stärksten Nachwuchsteams aus ganz Deutschland nicht nur mitspielen, sondern in jedem Spiel auch ihr offensives Potential zeigen. 27 Tore in 11 Spielen, in jedem Spiel Torchancen erspielt, nie aufgegeben, immer mutig und mit Spaß am Spiel. Platz 5 von 48 Teams - was für ein toller Erfolg für die Jungs – und eine großartige Bestätigung der Arbeit im Grundlagenbereich der DJK Don Bosco Bamberg.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Rudi Ziegler, der uns und unser Team allzeit unterstützt.