Vorbereitung endet mit einem 3:1 gegen den FC Coburg

Zum Abschluss der Vorbereitung gastierte am späten Sonntagnachmittag mit dem FC Coburg der Tabellenführer der U17 BOL Oberfranken auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage. Die Vestestädter waren, vielleicht gewarnt durch unseren Kantersieg bei ihrem ersten Verfolger in der BOL, der JFG Frankenwald, darauf bedacht, die Defensive zu stärken. Trotzdem erwischten wir einen Start nach Maß. Scheiterte Tim Gembruch, nach langem Ball von Elias Dotterweich aus der eigenen Hälfte, an Keeper Moritz Heland und setzte auch den Nachschuss, den er nicht richtig traf, an die Latte, war Julius Dorn nach acht Minuten mit seinem Versuch erfolgreicher. Einen schönen Ball aus der eigenen Abwehr durch Benedikt May erlief sich Tim Kühnlein auf der linken Seite und leitete weiter auf Tammo Baumann. Dieser behauptete sich gekonnt an der Grundlinie und passte zurück Richtung Fünferlinie. Ein Coburger Abwehrspieler brachte noch seinen Fuß an den Ball, legte ihn damit aber Julius vor den Fuß, der per Linksschuss aus zehn Meter zum 1:0 traf. Danach verflachte die Partie aber auch schon wieder etwas und Möglichkeiten waren auf beiden Seiten kaum zu verzeichnen. Erst in der 37. Minute wieder eine kleine Chance für uns. Erneut nach langem Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner kam Elias Krasser an den Ball. Mit seinen schönen Kopfball hatte aber Torhüter Heland keine großen Probleme. Und nur eine Minute später noch eine Chance für uns. Ein klasse Pass von Julius Dorn aus dem Zentrum auf die rechte Seite fand Nils Wagner. Dessen Hereingabe fast von der Grundlinie setzte Tammo Baumann auf Höhe des kurzen Pfostens stehend per Rechtsabnahme knapp links am Tor vorbei. Mit der knappen 1:0 Führung wurden die Seiten gewechselt.

In der 48. Minute wieder die Möglichkeit für uns, die Führung auszubauen. Max Hertwig lief halblinks in den Sechzehner ein. Sein Linksschuss ging aber neben das Tor. Eine Minute später die Doppelchance, um zu erhöhen. Malek Younes, der mittlerweile bei Coburg im Tor stand, wehrte per Fuß ab, und auch den Nachschuss durch Elias Krasser konnte der Keeper parieren. Und wieder nur eine Zeigerumdrehung später verlor zwar Ioannis Rigas nach langem Ball ein Laufduell gegen einen Coburger Verteidiger, setzte aber konsequent nach und eroberte sich das Spielgerät an der Grundlinie. Seinen folgenden Pass nahm Julius Dorn direkt, aber auch er scheiterte knapp. Nach 53 Minuten fingen wir einen Ball in der gegnerischen Hälfte ab, Nils Wagner passte von rechts zurück auf Julius Dorn. doch auch dieser Versuch von Juli ging über die Kiste. In der 61. Minute die erste Möglicheit für den FCC. Über die linke Seite passten sie die Kugel quer am Strafraum nach rechts durch auf Mykyta Potapenko, der seinen Schuss aber rechts am Tor vorbeisetzte. Dann ging es aber wieder Richtung Coburger Tor. Eine Direktabnahme von Elias Dotterweich nach Eckball von der rechten Seite ging wieder nur Zentimeter über die Latte (65.). Nach 74 Minuten dann aber endlich das 2:0! Tim Gembruch fand von links kommend am Sechzehnereck Luca Jovanovic. Dieser legte den Ball Tim Gembruch in den Lauf und Tim überwand aus spitzem Winkel Keeper Younes schlitzohrig mit einem Schuss ins kurze Eck. Aber wie so oft im Gefühl des nun vermeintlich sicheren Sieges bestraften die Vestekicker eine Nachlässigkeit in unserer Abwehr. Moritz Ötter wurde am 16er angespielt, wir standen zu weit weg und die Coburger Nr. 16 ließ den ansonsten fast beschäfitgungslosen Bruno Zimmermann mit seinem Linksschuss ins rechte Eck keine Chance. Den Schlusspunkt setzten dann aber wir. Nach langem Ball von Tim Kühnlein setzte sich Max Hertwig im Laufduell durch und schloss seine Energieleistung mit rechts ins rechte Eck erfolgreich zum 3:1 Entstand ab. Ein verdienter Sieg gegen einen in der Offensive kaum stattfindenden Gegner, der die Hoffnung nährt, in der Liga noch den einen oder anderem Platz gutzumachen. Die Qualität dazu ist im Kader definitiv vorhanden!

René Wehner

Coburg_1.jpeg