WIE GEHT ES WEITER

Ein Status Quo für Liga und Toto-Pokal

Die Ligasaison im Amateursport in Bayern steht kurz vor dem Abbruch. Es fehlt lediglich der formelle Beschluss. Diese Woche haben sich die Vereinsvertreter der Bayernliga mit dem BFV in einer Videokonferenz über die sportliche Zukunft von Liga und Pokalwettbewerb unterhalten. Die wichtigsten Infos haben wir für euch zusammengefasst.

Der BFV hat ein großes Interesse den Toto-Pokal zu Ende zu bringen - und das möglichst zügig. Grund ist der Finaltag der Amateure am 29. Mai, für den der BFV einen Kandidaten aus Bayern stellen muss. Die Vereine haben allerdings die Möglichkeit, auf ihren Einsatz zu verzichten, wovon viele Vereine, so auch die DJK, Gebrauch machen werden. Federführend dafür steht die Wahrung der Gesundheit der Spieler. Dadurch dürfte das geplante Pokalspiel gegen den FC Eintracht Bamberg der Vergangenheit angehören.

Die bayrischen Amateurligen wurden zwar noch nicht offiziell abgebrochen. Aus den bayrischen Infektionsschutzmaßnahmen geht allerdings hervor, dass der 4-Punkte-Plan des BFV zwangsläufig darauf hinauslaufen wird. Es wird "de facto für nicht mehr möglich erachtet, die aktuell aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochene Spielzeit 2019/21 in den allermeisten Ligen ordnungsgemäß zu Ende zu führen". Demnzufolge würde die Quotientenregelung mit Absteigern wahrscheinlich greifen.

Was die kommende Saison angeht, wird von einer Bayernliga Nord mit 18 oder 19 Vereinen ausgegangen, die möglicherweise nochmals aufgeteilt werden soll, um regional in Hin- und Rückspielmodus bis zum Frühjahr des Folgejahres die Basis für eine Aufstiegs- und Abstiegsrunde zu erspielen. Dies ist ein Ansatz einer zukunftssicheren Planung einer Saison mit einer anhaltenden Pandemie im Rücken, der grundsätzlich positiv zu bewerten ist und weiterverfolgt wird.

Wir gehen davon aus, in der kommenden Saison weiterhin in der Bayernliga Nord zu spielen und stellen uns auf die bis dahin aufgebauten Strukturen ein.

DSC05536_1_.jpg