2:2 gegen SpVgg SV Weiden

Wir können scheinbar nicht mehr gewinnen! Denn im Heimspiel gegen die SpVgg SV Weiden am Samstag reichte es nur zu einem 2:2. Im Gegenteil: trotz der entspannteren Personalsituation konnten wir am Ende froh sein, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Hätte nämlich unser Keeper Bruno Zimmermann gegen Ende des Spiels nicht zweimal im 1 gegen 1 glänzend reagiert oder ein Weidener Angreifer sechs Minuten vor dem Ende einen Schuss aus halblinker Position nicht knapp rechts neben, sondern ins Tor geschossen, wären die Gäste als Sieger vom Platz gegangen. Dabei kamen wir stark ins Spiel rein. Bereits nach vier Minuten hatten wir die doppelte Möglichkeit zur Führung, aber Tim Kühnlein und Hannes Dennert scheiterten an Gästekeeper Christian Zeitler bzw. setzten den zweiten Ball ans Außennetz. Besser machte es wenig später Tammo Baumann. In halblinker Position kam er in Nähe der Sechzehnerlinie an den Ball, legte sich die Kugel zurecht und hämmerte diese per Flachschuss zur Führung ins linke Eck (11.). Diese hätte Alex Xu nach 18 Minuten ausbauen können. 30 Meter vor dem Tor erkämpfte er sich den Ball, überlief zwei Abwehrspieler, setzte aber seinen Schuss, der über den Spann rutschte, hoch über das Tor. Überraschend deshalb nach 27 Minuten der Ausgleich. Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzten die Weidener ihren auffälligsten Akteur Jakob Höfler über rechts in Szene. Da unser Versuch, auf Abseits zu spielen, misslang, konnte Höfler den kürzesten Weg in Richtung unseres Tores einschlagen. Bruno Zimmermann war zwar bei seinem Abwehrversuch noch am Ball, konnte aber den Lauf des Balls nicht mehr entscheidend verändern - 1:1. in der 37. Minute hatte Jan Kusch  zweimal die Möglichkeit, auf 3:1 zu erhöhen. Doch waren seine Versuche aus halbrechter Position zu halbherzig und somit am Ende relativ leicht abzuwehren. Quasi mit dem Pausenpfiff die Chance für Tammo Baumann, der nach Pass von Elias Krasser im Laufduell mit einem Verteidiger an den Ball kam, mit seinem Abschluss aber am Fuss des Gästekeepers scheiterte.

Auch im zweiten Durchgang hatten wir die erste Chance. Alex Xu steckte den Ball rechts auf Nils Wagner durch. Dessen scharfe Hereingabe war für den einlaufenden Elias Krasser auf Höhe des kurzen Pfosten schwer zu kontrollieren. Sein Versuch ging knapp rechts am Tor vorbei. In der 46. Minute konnte sich Bruno Zimmermann bei einem Freistoss für Weiden aus gut und gerne 30 Meter auszeichnen, als er den scharf geschossenen Ball aus dem unteren rechten Eck kratzte. Nach 52 Minuten das 2:1. Tammo Baumann setzte sich im Sechzehner über links entlang der Grundlinie durch. An seine Hereingabe per Außenrist kam Keeper Zeitler per Fuss hin, brachte den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone, sondern leitete die Kugel mit dieser Aktion Richtung unserer rechten Angriffseite. Dort spurtete Nils Wagner dem abgewehrten Ball entgegen und hämmerte ihn ins linke Eck!  Aber schon eine Minute später die Weidener Antwort. Nach Angriff über die linke Seite wurde die Kugel auf Jakob Höfler zurückgepasst. Und dessen Schuss aus 18 Meter halblinker Position senkte sich als Bogenlampe über den chancenlosen Bruno ins rechte Eck zum 2:2. Im Anschluss verflachte die Partie etwas bis zur eingangs beschriebenen Schlussphase, die wir glücklicherweise ohne Gegentor überstanden und somit nach zuletzt drei Niederlagen am Stück zumindest wieder einen Teilerfolg verbuchen konnten!

René Wehner

Weiden1.jpg