"Wir haben Mut bewiesen"

Unsere erste Mannschaft gewinnt das erste Punktspiel nach der Winterpause gegen den ATSV Erlangen und fährt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

Nach einer ereignisreichen Winterpause war es in Wildensorg wieder soweit: Es wurde wieder Bayernliga Fußball gespielt. Während die Gäste aus Erlangen mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wollen, befindet sich die DJK mit 20 Punkten nach 20 Spielen mittendrin in diesem und hoffte, wichtige Punkte in Bamberg zu behalten.

„Wir haben Mut bewiesen“

Michael Hutzlers Fazit trifft nicht nur auf die Spieler auf dem Platz zu, sondern auch auf die Aufstellung. Einerseits übernahm Sebastian Dengler, der während der Hinrunde noch für die 2. Mannschaft spielte, die Rolle des rechten Innenverteidigers in der Dreierkette, andererseits spielte mit Sebastian Zweyer ein U-19-Akteur auf der Position des linken Innenverteidigers. Für Zweyer, der in den Vorbereitungsspielen überzeugte und am Samstag noch 90 Minuten für die A-Jugend absolvierte, war es das Punktspiel-Debüt für die 1. Mannschaft

Hausherren mit starker Anfangsphase

Vom Anpfiff weg war die Heimmannschaft überlegen und erarbeitete sich gute Chancen. Bereits nach 20 Minuten konnte man zwei Großchancen auf das eigene Konto verbuchen. Einen Distanzschuss von Philipp Hörnes konnte der Erlangener Torwart mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken und nur wenige Minuten später verpasste Dominik Sperleins Kopfball nur knapp das Tor. Doch es dauerte nicht lange, bis auch etwas Zählbares aus den Offensivbemühungen heraussprang.

Saisontor Nummer 12 und ein Elfmeter

Mal wieder war es Sperlein, der in der 26. Spielminute den Führungstreffer für die DJK erzielte und damit sein zwölftes Saisontor erzielte. Mit dieser überaus verdienten Führung ging es auch in die Halbzeitpause. Unverändert, sowohl personell als auch auf die Spielanteile bezogen, ging es nach Wiederanpfiff weiter. Hier verstand Don Bosco es allerdings besser als in Hälfte eins, sich für die eigenen Chancen zu belohnen. Wieder war es Sperlein, der auf das Tor der Gäste zulief, allerdings nicht zum Abschluss kam, sondern im Sechzehner ungestüm von einem Erlangener Verteidiger gefoult wurde. Die logische Konsequenz: Elfmeter für die DJK. Diesen lies sich Kapitän Simon Allgaier nicht nehmen und verwandelte sicher rechts oben.

Unerwarteter Treffer sorgt für Spannung

Auch im Anschluss des 2:0 war die DJK die bessere Mannschaft, sodass der 1:2 Anschlusstreffer des ATSV (77‘) durch Patrick Görtler fast aus dem Nichts kam. Dadurch entwickelte sich jedoch ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, das durchaus hätte kippen können. Letztendlich brachte die Heimmannschaft die Führung auch dank Torhüter Thomas Schuberth aber über die Zeit behielt die Punkte 21 bis 23 in Bamberg.

In der Schlussphase kamen zudem noch Uli Spies, Marco Haaf und Johannes Rosiwal für Lukas Schmitt, Sayko Trawally und Luis Grasser in das Spiel. Für Spies und Haaf ist es das erste Punktspiel nach langer Verletzungspause.

An die starke Leistung heute gilt es auch nächsten Sonntag (14 Uhr) anzuknüpfen, wenn man beim Tabellenführer aus Gebenbach in die Oberpfalz zu Gast ist.

P1160408.JPG