Zwei Niederlagen am ersten Vorbereitungswochenende

Vollgepackt ist der Vorbereitungsplan auf die Rückrunde in der Landesliga Nord. Dieser bescherte uns am vergangenen Wochenende zwei Hochkaräter als Gegner. Am Samstag trafen wir auf die U17 des 1.FC Schweinfurt. Gegen den Bayernligisten hielten wir sehr gut mit und verloren am Ende etwas unglücklich mit 1:3.

Am Sonntag gastierte dann die U16 des SSV Jahn Regensburg in Wildensorg. Das Spiel gegen die in der Landesliga Süd angesiedelten Oberpfälzer begann mit einem Paukenschlag, denn bereits in der dritten Minuten schlugen sie einen langen Ball aus der eigenen Hälfte hinter unsere Kette. Bruno Zimmermann zögerte mit dem Herauslaufen, was die Regensburger im Sechzehner im zweiten Versuch zur frühen Führung nutzten. Doch schon eine Minute später die Chance zum Ausgleich. Linus Nüßlein, der an diesem Wochenende nach über einem halben Jahr Verletzungspause seine ersten Einsätze hatte, setzte sich rechts im Strafraum durch. Seine scharfe Hereingabe verpasste aber Tim Gembruch knapp. Kurz danach noch eine Möglichkeit für den SSV. In der Entstehung quasi eine Kopie des Führungstreffers mit einem langen Ball hinter unsere Abwehrreihe, die aber einen zweiten Gegentreffer verhindern konnte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich das Spielgeschehen mehr und mehr zwischen die Sechzehner verschob. Einzig die Regensburger hatten noch eine Möglichkeit, als sie nach einem Eckball aus 20 Meter zum Abschluss kamen, der Ball aber am rechten Pfosten vorbeiging.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, diesmal aber nur fast mit einem Tor für die Gäste. Vom Anstoss weg verloren wir den Ball auf unserer rechten Seite, der Angreifer des Jahn drang in unseren Strafraum ein, setzte aber die Kugel links an unserem Tor vorbei. Und ähnlich der ersten Halbzeit hatten wir im Anschluss eine Chance. Im Spielaufbau der Regensburger fing Max Hertwig einen Ball ab, lief Richtung Strafraum und passte auf Julius Dorn. Dessen Rechtsschuss aus halbrechter Position ging aber dann doch deutlich links am Tor vorbei (44.). Und nach 46 Minuten die nächste Chance für uns. Nach schöner Kombination durch die Mitte kam der Ball zum zentral mit dem Rücken zum Tor stehenden Neuzugang Leonard Ameis. Dieser ließ die Kugel gekonnt auf unsere rechte Seite auf den mitgelaufenen Max Hertwig tropfen. Dessen Schlenzer Richtung linker Winkel ging aber knapp über die Latte. In der 49. Minute wieder Chance für den Jahn. Nach kurz ausgeführter Ecke köpfte ein Angreifer die anschließende Flanke hoch über das Tor. Dann waren wir wieder dran. Elias Krasser kam am Sechzehner in halblinker Position an den Ball, ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und scheiterte mit seinem folgenden Schuss, den der Gästekeeper mit Mühe um den Pfosten lenkte, denkbar knapp. Das war aber dann die letzte Chance in einem flotten Vorbereitungsspiel. Es kam zu keinen nennenswerten Aktionen mehr an oder in den Sechzehnern, so dass es beim knappen Vorsprung für die Gäste blieb.

Regensburg1.jpeg
Regensburg2.jpeg