Auch im zweiten Auswärtsspiel keine Punkte für die D1

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison musste die Mannschaft der D1 am 05.10.2024 beim Vorjahresprimus in Bayreuth antreten. Bereits nach wenigen Sekunden konnten wir die erste gefährliche Torannäherung verbuchen, als Max Schmittroth direkt mit dem Anstoß auf dem sehr kurzen Platz einen ersten Schuss abgab, welcher nur knapp über das Tor ging. Der ein Stück vor seinem Tor stehende Gästekeeper hätte hier wohl keine Möglichkeit gehabt einzugreifen. Wenige Zeigerumdrehungen später wurde Jonathan Ruß nach einem Solo mittels eines Fouls durch zwei Gegenspieler am linken Strafraumeck unsanft gestoppt. Der anschließende Freistoß brachte leider nichts ein. Eine Verkettung von Unachtsamkeiten unserer Jungs in der siebten Spielminute führte zur ersten Torchance für die SpVgg Bayreuth und zum etwas glücklichen 1:0.

Nur eine Minute später hätte Bayreuth nach einer schönen Kombination den Spielstand in die Höhe schrauben können, dies wurde jedoch durch unseren Keeper Ferdinand Berth verhindert. In der Folgezeit entwickelte sich nun der von vielen erwartete Abnutzungskampf im Mittelfeld, ohne dass eine Mannschaft nennenswert Kapital daraus schlagen konnte.

Im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Weder der SpVgg Bayreuth noch unserer Mannschaft gelang es, ein ordentliches Spiel aufzuziehen. Vielmehr wurden, wie bereits im ersten Drittel, auf dem sehr kurzen Platz eine Vielzahl von Zweikämpfen geführt, welche auf beiden Seiten nur zu wenig nennenswerten Torchancen führten. So traf der Gegner nach einem unnötigen Ballverlust unserer Mannschaft mit einem Fernschuss die Lattenoberkante unseres Gehäuses. Auf der Gegenseite wurde Nick Kammerer durch einen geschickt geführten Zweikampf des gegnerischen Verteidigers am erfolgreichen Torabschluss gehindert, der Heimkeeper war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen.

Das letzte Drittel gestalteten unsere Jungs leicht zu ihren Gunsten. Sie konnten zwar nicht, wie in der Vorwoche, ihr gewohntes Kombinationsspiel von hinten heraus aufziehen, da das Spiel weiterhin von vielen Zweikämpfen in der Zone zwischen den Strafräumen geprägt war. Es gelang ihnen jedoch, in den Schlussminuten noch zwei gefährliche Torannäherungen zu kreieren. Nach einem Steckpass von Felix Hartmann auf Jonathan Ruß vereitelte der aufmerksame Heimkeeper Schlimmeres für seine Mannschaft. In der Schlussminute konnte Liam Ebertsch in halbrechter Position nach einem schönen Pass völlig freistehend abziehen, setzte das Leder jedoch knapp neben den linken Pfosten.

Fazit: Unsere Mannschaft blieb somit auch im zweiten Auswärtsspiel ohne Punktgewinn und unterlag  der SpVgg Bayreuth knapp mit 1:0. In der Gesamtschau hatte dieses Spiel wohl keinen Sieger verdient, da sich beide Mannschaften über weite Teile des Spiels durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld neutralisierten und nur wenig nennenswerte Torchancen herausspielen konnten. So ist es nicht verwunderlich, dass der Siegtreffer der SpVgg Bayreuth etwas glücklich zustande kam.