Zum Inhalt springen

U13 belohnt sich für starke Leistung

Im spannenden D-Jugend Duell zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und der SpVgg Bayreuth, die als ungeschlagener Tabellenführer angereist war, konnte sich die DJK letztlich verdient mit einem klaren 4:1-Sieg durchsetzen. Dies war ein wichtiger Erfolg, angesichts der – trotz ansprechender Leistungen - zuletzt wenig erfolgreichen Begegnungen gegen die Bayreuther.

Das erste Drittel begann mit sehr intensivem Spiel, in dem die DJK ein leichtes spielerisches Übergewicht hatte. Die Bamberger zeigten sich offensiv aktiv und Hannes Bienert kam mit einem sehenswerten Schuss zu einer vielversprechenden Torchance. Auch Felix Hartmann hatte die Möglichkeit, mit einem Kopfball nach einer Ecke zu treffen, doch die Führung blieb aus.

In der 23. Minute musste die DJK stattdessen den Gegentreffer hinnehmen: Ein Ball rutschte der Hintermannschaft durch und der Bayreuther Spieler mit der Nummer 8 nutzte die Gelegenheit, um gekonnt abzuschließen. Mit diesem Rückstand ging es in das zweite Drittel, in dem die Bayreuther zunehmend die Kontrolle über das Spiel übernahmen und die besseren Gelegenheiten hatten. Ein Lattentreffer für die DJK durch Jonathan Ruß war die einzige nennenswerte Torgelegenheit in dieser Phase.

Im letzten Drittel zeigte sich die Mannschaft von Christian Wachter jedoch sehr konzentriert und engagiert. Felix Hartmann übernahm die Initiative und trieb die Angriffe immer wieder voran. Die Abwehrkette mit Jonas Hollmann, Milan Naszkowski und Hannes Bienert ließ kaum noch etwas zu.

Die DJK setzte ihre Angriffe klug fort und belohnte sich in der 56. Minute mit dem Ausgleich zum 1:1. Felix Hartmann konnte nach einem gefühlvollen Kopfball von Luis Pfister, der einen langen Ball aus der Abwehr in den Lauf des Angreifers legte, erfolgreich abschließen.

Indem sie den Druck weiter erhöhten, erzielte die DJK in der Folge das 2:1 durch Jonas Hollmann. Felix Hartmann setzte seine starke Leistung fort und erhöhte auf 3:1, bevor er Jonathan Ruß in der Schlussphase den Ball auflegte, der den Endstand von 4:1 herstellte.

Fazit: Der Sieg der DJK Don Bosco Bamberg war verdient, da es der Mannschaft gelungen war, im letzten Drittel konstanten Druck aufzubauen und den individuell, sowie als Team stark verteidigenden Gegner immer wieder zu überwinden. 

Für die DJK spielten: Ferdinand Berth, Milan Naszkowski, Jonas Hollmann, Felix Hartmann, Nick Kammerer, Hannes Bienert, Max Möller, Jonathan Ruß, Julius Kasper, Luis Pfister, Abdulaziz Alhassan und Emil Bader.