Guter Start in die neue U13 BOL-Saison

JFG Steigerwald war nur eine Halbzeit lang ein ebenbürtiger Gegner

Neue Saison in einer neuen Liga: da flatterten zum Anpfiff des Spiels gegen die JFG Steigerwald nicht nur die Herzen der Spieler/-innen, auch die Trainer und Mannschaftsangehörigen waren nervös. Aber unsere Mädels und Jungs gingen mutig und engagiert zur Sache. Schon in der 2. Minute zog Leo M. einen Eckball gekonnt direkt aufs Tor, der Ball strich nur knapp über die Latte. Auch die Steigerwälder waren nicht mehr mit der Mannschaft zu vergleichen, die man noch in der letzten Saison souverän im Griff hatte. In der 6. Minute fand ein Eckball des Gegners den eigenen Stürmer, der allerdings nur knapp am linken Pfosten vorbeischoss. Laute Rufe der Trainer von der Seitenlinie riefen unsere Mannschaft zu mehr Wachsamkeit im eigenen Strafraum auf. Eine schöne Ballstafette von Samu auf Flynn fand Leo M., der unhaltbar flach ins rechte Toreck einnetzte. Das hatte man im Sommertrainingslager ausführlich geübt, jetzt führte es in der 8. Minute zum verdienten 1:0 für die D3-Junior:innen. Aber Steigerwald stürmte weiterhin. In der 14. Minute ging ein Freistoß noch knapp über das Tor, in der 18. Minute war es dann soweit. Der Ball ging im Mittelfeld verloren, ein Pressschlag ging in Richtung unseres Tores, Timm, unser Keeper, wollte den Ball wegschlagen, der sprang in die Füße des gegnerischen Stürmers und schon stand es 1:1. Ein dummes Gegentor, wie schön, dass man auch in der Bundesliga ähnlich dumme Tore zu sehen bekommt. In der 20. Minute setzte Hannes einen Eckball wuchtig, aber nur knapp neben das Tor. Unsere Mannschaft war wieder im Spiel. Chancen in der 26. und 28. Minute durch Joni und Leo M. waren schön kombiniert, gingen aber nur knapp am Tor der Steigerwälder vorbei.

Halbzeit. Unsere Mädels und Jungs waren die bessere Mannschaft, es fehlten nur die Tore.

Das änderte sich schnell in der zweiten Hälfte des Spiels. In der 32. Minute setzte Leo S. blitzsauber Joni in Szene, der schwanzelte seinen Gegenspieler aus und zog unhaltbar ab ins rechte Toreck. 2:1. Und in der 36. Minute schnalzte die versammelte Trainerschar der DJK mit der Zunge: Leo M. zirkelte einen Eckball auf den langen Pfosten, da stand Flynnie ganz alleine und köpfte wuchtig ein. Hat er sich das bei Niklas Füllkrug abgeguckt? 3:1, das Spiel war fast gelaufen, der Gegner verlegte sich jetzt auf vermehrtes Foulspiel, was der unsichere Schiedsrichter nicht zu unterbinden wusste. Es gab weitere Torchancen für unsere Mannschaft, Flynn, Timmy und Joni hätten ihr Torkonto weiter erhöhen können. In der 2. Minute der Nachspielzeit erzielte Joni nach einer schönen Einzelleistung, bei der er zwei Gegenspieler locker stehen ließ, das abschließende 4:1.

Fazit: Ein gelungener Auftakt für unsere Mannschaft, der Sieg war auch in der Höhe absolut verdient. Aber am kommenden Samstag wird man auf einen Gegner treffen, der in seinem ersten Spiel den Gegner mit 12:1 vom Platz gefegt hat. Das wird dann wohl ein anderes Kaliber.

DJK-D3.jpg
Die neue Mannschaft der DJK-D3 - Junior*innen