Remis zum Saisonauftakt im Stadtderby

Gleich zum Auftakt der Landesligasaison 2024/25 stand das Stadtderby zwischen dem FC Eintracht und der DJK Don Bosco Bamberg auf dem Spielplan. Bei fast schon zu heißem Wetter fanden 255 zahlende Zuschauer den Weg ins Fuchspark-Stadion und gaben dem Spiel einen würdigen Rahmen. 1:1 stand es nach Ablauf der 90 Minuten. Ein Unentschieden, welches wir gerne so mitnehmen. Mit etwas Glück wäre sogar ein Auswärtssieg möglich gewesen. Der FC Eintracht hatte zwar über die gesamte Spielzeit wesentlich mehr Spielanteile, die klaren Chancen hingegen lagen in der Mehrzahl auf unserer Seite!

Sehr nervös begann unsere junge Truppe (fast ausschließlich Jahrgang 2007) das Spiel gegen die favorisierten Gastgeber. Diese liefen uns von Beginn an hoch an und zwangen uns das eine oder andere Mal zu gefährlichen Pässen, die teilweise beim Gegner landeten. So mussten wir uns in den ersten zehn Minuten vorrangig auf das Verteidigen konzentrieren und hatten in dieser Phase schon zwei heikle Situation zu überstehen. Überraschend deshalb nach elf Minuten unser Führungstreffer. Nils Wagner profitierte dabei von einem schlampigen Pass der Domreiter im Mittelkreis, erlief sich den Ball und zog durch zwei Abwehrspieler unaufhaltsam auf das Eintracht-Tor zu, umspielte auch noch Heimkeeper Rainer Pflaum und schob zum vielumjubelten 0:1 ein! Doch schon zwei Minuten später fast der Ausgleich. Nach langem Ball aus dem Zentrum auf die linke Seite setzte ein Angreifer der Gastgeber die folgende Flanke aus kurzer Distanz per Kopf an den rechten Pfosten. Den zweiten Ball konnten wir mit vereinten Kräften klären. Und wieder nur zwei Zeigerumdrehungen später eine Riesenchance für Nils Wagner. Nach klasse Steckpass von Luis Keilich durch die Kette der Eintracht lief Nils über halblinks auf Keeper Pflaum zu. Dieser kam aber rechtzeitig aus der Kiste und an die Kugel, die er mit Unterstützung von zwei seiner zurückgeeilten Vorderleuten schlussendlich über die Grundlinie zum Eckball klären konnte. Nach 25 Minuten noch eine große Möglichkeit für uns. Tim Kühnlein nahm einen Diagonalpass von Hannes Dennert gekonnt mit der Außenseite an, der Ball sprang aber zu hoch ab, sodass Keeper Pflaum beim Herauslaufen diesen mit der flachen Hand wegklatschen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Heimakteur Constantin Kleuker wurde mit einem Pass in die Tiefe in Richtung DJK-Tor geschickt, Keeper Bruno Zimmermann blieb aber lange oben und verteidigte unsere knappe Führung durch seine großartige Parade.

Ähnlich nervös wie die erste begannen wir auch die zweite Halbzeit. So kam der FC Eintracht in den ersten zehn Minuten zu zwei Halbchancen. Den Ball nach Freistoss von der linken Seite beförderte aber ein Angreifer per Direktabnahme in die Richtung, aus welcher das Spielgerät gekommen war. In der 53. Minute setzte Kapitän Janes Burger einen Schuss aus halblinker Position von der Strafraumgrenze doch recht weit an unserem Tor vorbei. Nach 56 Minuten nahmen wir aber auch wieder aktiv am Spiel teil und hatten großes Pech, dass ein Schuss von Tim Kühnlein aus halbrechter Position nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ging. Das hätte das 0:2 sein können! Stattdessen erzielten die Gastgeber fünf Minuten später den Ausgleich. Wir brachten auf unserer linken Abwehrseite den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Domreiter spielten sich bis zur Grundlinie durch, passten Richtung Sechzehnerlinie zurück auf Jonathan Czepluch, der mit seinem anschließenden Schuss ins rechte Eck Bruno Zimmermann keine Chance ließ! Nach 76 Minuten die Chance für uns, erneut in Führung zu gehen. Linus Nüßlein setzte sich über halbrechts durch, aber auch er schoss knapp links am Tor vorbei. Dann die 82.Minute, in der Schiedsrichter David Kossmann kurz im Mittelpunkt stand. Nach Angriff über die linke Seite passte Theo Siegel scharf vor das Tor. Den Ball erlief sich Linus Nüßlein und passte nun von halbrechts zentral vor das Tor auf Luis Keilich. Luis ließ Keeper Pflaum mit einer Körpertäuschung ins Leere springen, wurde aber noch vor dem Abschluss von einem Abwehrspieler der Eintracht, der ihm von hinten in den Rücken lief, unfair gestoppt. Der Schiedsrichter, der über die gesamte Spielzeit beidseitig äußerst großzügig pfiff, reagierte nicht und ließ weiterlaufen. In dieser Situation war es dann aber der Großzügigkeit zuviel. Hier fehlte vielleicht der Mut, auf Strafstoss zu entscheiden. Stattdessen erhielt der protestierende Luis die gelbe Karte. Einfach unverständlich! Luis Keilich hätte trotzdem der Held werden können, denn nur zwei Minuten später bereitete erneut Theo Siegel, der nach seiner Heireinnahme frischen Wind in unser Angriffspiel brachte, über die linke Seite vor. Seine Hereingabe erreichte Luis, der auf Höhe des kurzen Pfosten aus fünf Meter erst an Keeper Pflaum scheiterte, im Nachsetzen auch den zweiten Ball eroberte, diesen aber mit dem folgenden Schuss über die Latte jagte. Was für ein Brett! Die letzte Chance hatten dann aber die Gastgeber. Ein Pass auf die rechte Seite erreichte den in stark abseitsverdächtiger Position lauernden Finn Gerber. Die Fahne des Linienrichters blieb aber unten, die Hereingabe von Gerber erreichte den über halblinks einlaufenden Luis Schwab, der aber aus spitzem Winkel dann doch deutlich daneben zielte. Somit blieb es beim 1:1, mit dem wir zu Saisonbeginn sehr gut leben können.

René Wehner

Eintracht_24_25_1.JPG