Zum Inhalt springen

Starke Perspektive im Kleinfeldbereich

Pünktlich zum Start der Rückrunde wollen wir mit Euch zusammen die Herbstrunde Revue passieren lassen. Nach diversen Neuordnungen zur Stärkung des sportlichen Wettbewerbs, insbesondere aber zur Förderung unserer zahlreichen Talente dürfen wir voller Stolz und mit großem Respekt für die außerordentlichen Entwicklungen auf unsere Kids in den verschiedenen Breitensport -und NLZ-Aufbaubereichteams blicken:

 

Die E1 - unser Förderkader auf dem Weg ins Nachwuchsleistungszentrum

Da der U11 Förderkader der DJK Don Bosco Bamberg bewusst nicht für den BFV-Spielbetrieb gemeldet wird, eine NLZ-Förderliga in diesem Jahrgang aber noch nicht existiert, wurden neun Testspiele sowie zwei Turniere für die Mannschaft von Marc Eckstein und Andreas Kusch organisiert. Die Ergebnisse waren insgesamt zufriedenstellend, wenngleich noch nicht optimal. Das größte Augenmerk liegt aber ohnehin auf der individuellen Entwicklung der Spieler. 

Mit Blick auf die Ergebnisse sticht sicherlich der zweite Platz in der Endrunde des Kaufland Cups im Sommer heraus, bei dem unter anderem der gleichaltrige Nachwuchs des FC Augsburg im Halbfinale geschlagen wurde. Spielerisch ist vor allem die mannschaftsübergreifende Leistung gegen den 1. FC Nürnberg (0:4) zu nennen, gegen die man lange auf Augenhöhe agierte, sowie der Leistungsvergleich gegen Quelle Fürth (4:1). Außersportlich ist außerdem der Besuch des Heimspiels des FC Augsburg gegen den FC Bayern München zu nennen.

Da der U11 Jahrgang im nächsten Jahr den Kern des U12 Jahrgangs im ersten NLZ Jahr bilden wird, stellt es das übergeordnete Ziel dar, die Jungs auf das kommende Jahr optimal vorzubereiten und den Kader punktuell zu verstärken. Hierfür werden seit dem Sommer regelmäßig Spieler zu Sichtungstrainings und Gastspielen eingeladen, um für die NLZ-Förderliga im nächsten Jahr gut aufgestellt zu sein.

Die E2 - Breitensport wie er leibt und lebt

Wer Teamspirit und Spaß sucht, dabei trotzdem gepflegten Fußball auf sportlich gutem Niveau sucht, ist hier genau richtig. Die Tatsache, dass das Team um Heiko Kuhn und Sedat Ulhan sich in der stärksten Gruppe der BFV-Runde äußerst achtbar schlagen konnte und im Kreispokal vertreten ist, stellt einmal mehr unter Beweis, dass bei der DJK auch in den Breitensportmannschaften hervorragende Arbeit geleistet wird. Großartiges Trainerteam, tolle Jungs, toller Fußball – für unseren Verein war und ist dies ein wichtiges Gegenstück zum Leistungsbereich.

Die E3 - Spielkultur pur

Unsere E3 startete in diese Saison als neu formierte Mannschaft mit einem kleinen aber feinen Kader. Mit den überaus engagierten Trainern Dominik Kauder und Adrian Naszkowski lebte sich die Mannschaft jedoch erwartungsgemäß schnell bei der DJK ein, was sich auch umgehend in den Ergebnissen, aber vor allem auch in ihrer einzigartigen Spielkultur widerspiegeln sollte. Angesichts des gepflegten und strukturierten Spielaufbaus glaubt man kaum, hier eine Mannschaft des Jahrgangs 2012 vorzufinden!

Man beendete das Jahr 2021 als ungeschlagener Tabellenführer, mit einem Torverhältnis von 26:3 Toren. Zu den großen Highlights im letzten Jahr zählten aber sicherlich auch die zahlreichen Duelle mit anderen Leistungszentren, wie dem 1.FCN, Quelle Fürth, Schweinfurt 05 oder der SpVgg Bayreuth! Auch wenn man hier nicht alle Duelle für sich entscheiden konnte, ist die Entwicklung der Mannschaft enorm stark. Man spielt also im Konzert der vermeintlich Großen und bestreitet jede Partie auf NLZ-Niveau auch auf Augenhöhe! Deshalb wünschen wir uns für das Jahr 2022, dass die Mannschaft mit derselben Einstellung und Leidenschaft zu Werke geht wie im letzten Jahr. Denn dann wird es mit Sicherheit für die Konkurrenz weiter ganz schwierig werden, diese Mannschaft zu schlagen!

Die E4 - Erfolg mit Spaßfaktor

Hier wächst ein echtes DJK-Team zusammen, denn hier hat sich im Verlauf des vergangenen Jahres ein fußballerisch und menschlich eingeschworener Haufen gefunden. Das Trainerteam mit Roman Berth, Vedat Ulhan und Nico Wunder legen Wert auf gepflegten Teamfußball. Teamspirit, Spielkultur und Talente, die mit Spaß und Leichtigkeit ans Werk gehen, haben die Jungs eine starke BFV-Runde spielen lassen. So kann es weitergehen!

Die E5 - Hochgeschwindigkeitsfußball mit durchschlagendem Erfolg

Unsere U9 startete auch dieses Jahr leistungsbedingt beim (deutlich) älteren Jahrgang. Doch auch hier holte man sich souverän die Meisterschaft. Neben diesem Höhepunkt, standen noch viele weitere Highlights auf dem Programm der Truppe der Trainer Christoph Kaiser und Christopher Lutter. Neben den Leistungsvergleichen gegen namhafte Gegner (Spvgg Unterhaching, 1. FC Nürnberg…), war vor allem das Turnier in München hervorzuheben. Der Ausflug mit kompletter Mannschaft plus Familien war ein voller Erfolg. Erst wurde die Allianz Arena gemeinsam besichtigt, um sich am folgenden Tag mit dem Turniersieg zu belohnen. Doch nicht nur das Gewinnen steht im Vordergrund“, so Trainer Christopher Lutter. "Wir wollen vor allem jedes Kind individuell im fußballerischen aber auch im menschlichen Bereich fördern. Dies erreichen wir durch gezieltes Training, welches die Jungs fordert - und vor allem Spaß bereitet. "

Die F1 – Kader im Umbruch und trotzdem immer am Ball

Die Breitenportmannschaft des Jahrgangs 2013 tritt in der F-Jugend mit nicht ganz einfach Voraussetzungen an. Einerseits misst das Team sich im Jahrgang in starken BFV-Runden, anderseits war der Kader zuletzt doch starker Fluktuation ausgesetzt. Nichtsdestotrotz arbeitet das Trainerteam um Felix Funk und Thomas Görgens unermüdlich mit den Kids und konnte sich im Verlauf der Runde stabilisieren.

Die F2 – der nächste Leistungsjahrgang in den Startlöchern

Der Weg ist das Ziel…und genau auf diesem Weg befindet sich der Kader der U8 in dieser Hinrunde.

Der überraschende Abgang des Co-Trainers musste zunächst verdaut werden – und die Pandemie war der Ergänzung und Entwicklung der Mannschaft nicht gerade zuträglich. Dennoch ist es Trainer Flo Ultsch gelungen, frischen Wind in die Gruppe zu bringen, die Kinder zu entwickeln und den nächsten Jahrgang im Aufbaubereich in die Spur zu bringen. Die Formkurve steigt kontinuierlich an, so dass es für die Rückrunde gilt, den Trend fortzusetzen, den Kader weiterzuentwickeln und die Entwicklung der Kids weiter anzuschieben.

Die G1 – so jung und schon so gut

Nach der Sommerpause 2021 ist die G1 mit 13 Kindern in die Saison gestartet.

Gleich am ersten Spieltag zeigt man, womit in der Herbstserie zu rechnen ist.

Die Jungs verloren kein Spiel und waren den Gegnern meist klar überlegen.

Bei den beiden Funiño Turnieren zeigte die Mannschaft eine super Leistung.

Auch beim Hallentraining merkte man nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten, dass in der Hallensaison mit Ihnen zu rechnen ist. Leider konnte schließlich aber aufgrund von Corona kein einziges Turnier stattfinden.

Zum Abschluss des Jahres konnte man noch auf der Böhmerwiese eine coronakonforme Grillfeier zu Weihnachten organisieren, bei der alle Kinder mit ihren Eltern vor Ort waren. Im Frühjahr will die Mannschaft um Tobias Reißner und Christian Freier ihre Leistung bestätigen und sich im spielerischen Bereich weiterentwickeln.

G2 – die Newcomer im Senkrechtstart

Die G2 von Christian Hader, Florian Hellmann und Sven Bringewatt hat im Juni den Trainingsbetrieb aufgenommen und ist nach den Sommerferien mit der Herbstrunde in den Spielbetrieb gestartet. Aufgrund der Einteilung mit ausschließlich älteren Jahrgängen gab es leider noch nichts Zählbares zu holen. Die Jungs des Jahrgangs 2016 ziehen aber großartig mit und haben jede Menge Freude am und mit dem Ball.

Ein Highlight waren neben den ersten Siegen in Testspielen gegen Teams des gleichen Jahrgangs sicherlich das gemeinsam mit der G1 durchgeführte Funiño-Turnier auf der heimischen Rudi-Ziegler-Sportanlage mit vielen Torerfolgen. Das Schöne aber in diesem Alter ist, dass jedes Training für die Jungs ein Highlight ist und die Entwicklung schnell vorangeht.

Mannschaft und Trainerteam freuen sich auf die Frühjahrsrunde (und eine bessere Einteilung). Dann klappt’s bestimmt auch mit dem ersten Pflichtspielsieg.

Eine Einordnung der sportlichen Leitung und ein Ausblick für die nahe Zukunft…

Natürlich war das vergangene Jahr kraftraubend unter den Beschwernissen der Pandemie und zugegebenermaßen nicht immer einfachen Umstrukturierungen im organisatorischen Bereich. Umso mehr erfüllen die sportlichen Entwicklungen der Kinder und das Wachsen der erfolgreichen Nachwuchsabteilung alle Verantwortlichen mit großem Stolz. Veränderungen sind nicht zu jeder Zeit leicht und nachvollziehbar, im Endeffekt haben sich praktisch alle Maßnahmen resümierend als höchst erfolgreich dargestellt.

Ein besonderes Augenmerk galt und gilt dem Zusammenwachsen des Nachwuchsleistungszentrums mit dem Verein mit dem großen Ziel, die Entwicklung der Kinder derart zu fördern, dass eine Vielzahl den Sprung in den Förderbereich schaffen kann. Gelingen wird dies im Rahmen des Förderkader-Konzepts einer Vielzahl an Spielern, die bereits seit der G-Jugend bei der DJK Fußball spielen. Und für die Zukunft ist uns nicht bange: mit den Jahrgängen 2012 und 2013 haben wir Teams, die ihr sportliches Limit noch lange nicht gefunden haben und dennoch in der Region kaum zu übertrumpfen sind.

Wir messen uns regelmäßig mit den besten und größten Teams ganz Bayerns in Leitungsvergleichen und Turnieren, dominieren in der E-Jugend nahezu jede BFV-Runde und haben eine einzigartige und mutige Spielphilosophie quer durch alle Jahrgänge entwickeln können. Die individuelle und mannschaftliche Förderung stellt ein Leuchtturmprojekt in der Region dar und die Einrichtung der Torwartschule ist ein Meilenstein in der Jugendarbeit!

Und dennoch wird die sportliche Leitung im Kleinfeldbereich um Christoph Kaiser und Christopher Lutter nicht müde, die Entwicklung zusammen mit den Coaches und vor allem den Kindern weiter voranzutreiben… ein Versprechen an alle Kinder und Eltern, die der DJK Don Bosco Bamberg ihre Kinder anvertrauen, und eine Ansage an die Konkurrenz:  Bestmögliche Entwicklung und Spaß unter einem Dach in Bamberg!    

e4140fdc-039c-4a79-b3e1-7b801fb202e9.jpg